Dampfbremsfolie für Drempelwand?

Diskutiere Dampfbremsfolie für Drempelwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Im Rahmen der Renovierung im 1. Stock ist die Drempelwand (Bimssteine) entfernt...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Alsheim im Wonnegau
    Hallo zusammen,

    ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

    Im Rahmen der Renovierung im 1. Stock ist die Drempelwand (Bimssteine) entfernt worden und wird nun neu erstellt. Das Dach ist im Zuge der Neueindeckung gedämmt und eine Dampfbremsfolie bis zum Fußboden montiert und dort verklebt worden. Soweit der aktuelle Stand.

    Mein Handwerker will den Kniestock als Ständerwand bauen und Gipskartonplatten aufschrauben. Die Frage von mir, ob auf die Ständer der Drempelwand eine Dampfbremsfolie montiert wird, hat er verneint. Das wäre nicht nötig, da ja auf dem Dach eine Folie vorhanden wäre. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass in dem Hohlraum hinter der Drempelwand eine große Temperaturdifferenz zum Wohnraum entstehen kann. Daher sei eine Folie anzuraten. Was ist jetzt richtig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Jogi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du die Wand nicht dämmst brauchst du keine Folie
     
  4. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Alsheim im Wonnegau
    Danke H.PF., das leuchtet mir ein. Da das Dach gedämmt ist, ist für die Kniestockwand keine Dämmung vorgesehen. Also hat der Handwerker recht. Super.
     
Thema:

Dampfbremsfolie für Drempelwand?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie für Drempelwand? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Nachhaltigkeit von reparierter Dampfbremsfolie

    Nachhaltigkeit von reparierter Dampfbremsfolie: Hallo, in meinem Hausbau wurde leider unoptimal gearbeitet, also muss aufgeschnitten werden - vermutlich nicht wenig... Wie lange ist es um die...
  3. Dampfbremsfolie, Dampfsperrbahn, Klimamembrahne was habe ich

    Dampfbremsfolie, Dampfsperrbahn, Klimamembrahne was habe ich: Guten Tag Forumsgemeinde, Hallo Alexander GR, da bin ich wieder. In meinen anderen Dachthreads haben einige schon mitbekommen, dass unser Dach...
  4. Spitzdachhaus Richtig dämmen! aber wie ?

    Spitzdachhaus Richtig dämmen! aber wie ?: Nabend Bauexperten, Zurzeit renoviere ich ein kleines Häuschen bzw. Kernsaniert. Vorab möchte ich noch sagen das Bilder vom Objekt in meinem...
  5. Installation Dampfbremsfolie

    Installation Dampfbremsfolie: Hallo, ich bin dabei mein Dach neu zu dämmen ( Zwischensparrendämmung 160 mm, Untersparrendämmung 30 mm, beides Rockwool ). Laut Info des...