Dampfbremsfolie für Drempelwand?

Diskutiere Dampfbremsfolie für Drempelwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Im Rahmen der Renovierung im 1. Stock ist die Drempelwand (Bimssteine) entfernt...

1. JogiMD

JogiMD

Beruf:
    EDV-Koordinator
    Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

Im Rahmen der Renovierung im 1. Stock ist die Drempelwand (Bimssteine) entfernt worden und wird nun neu erstellt. Das Dach ist im Zuge der Neueindeckung gedämmt und eine Dampfbremsfolie bis zum Fußboden montiert und dort verklebt worden. Soweit der aktuelle Stand.

Mein Handwerker will den Kniestock als Ständerwand bauen und Gipskartonplatten aufschrauben. Die Frage von mir, ob auf die Ständer der Drempelwand eine Dampfbremsfolie montiert wird, hat er verneint. Das wäre nicht nötig, da ja auf dem Dach eine Folie vorhanden wäre. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass in dem Hohlraum hinter der Drempelwand eine große Temperaturdifferenz zum Wohnraum entstehen kann. Daher sei eine Folie anzuraten. Was ist jetzt richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jogi

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du die Wand nicht dämmst brauchst du keine Folie

3. JogiMD

JogiMD

Beruf:
    EDV-Koordinator
    Danke H.PF., das leuchtet mir ein. Da das Dach gedämmt ist, ist für die Kniestockwand keine Dämmung vorgesehen. Also hat der Handwerker recht. Super.

Thema: Dampfbremsfolie für Drempelwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempelwand

,
  2. kniestockwand bauen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie für Drempelwand? - Ähnliche Themen

1. SD-Wert von Dampfbremsfolie

SD-Wert von Dampfbremsfolie: Hallo, wir bauen gerade ein EFH und ich habe bzgl. Dachisolierung eine Frage zum SD-Wert der Dampfbremse. Wir haben als Aufdachisolierung Steico...
  2. Zwischensparrendämmung jetzt, Dampfbremsfolie später

Zwischensparrendämmung jetzt, Dampfbremsfolie später: Hallo, wir haben ein neues Dach auf unser Haus bekommen. Die Dämmung machen wir selbst. Dämmmaterial (Knauf MiWo) liegt schon da und ich habe...
  3. Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss

Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir sind dabei unser Dach neu zu dämmen um das ganze Dachgeschoss zu einer Wohnung auszubauen. In der Skizze habe ich unser...
  4. Dampfbremsfolie ohne Anpressleisten Zeitdauer mit Schäden zu rechnen ( Sub top schlaufenförmig )

Dampfbremsfolie ohne Anpressleisten Zeitdauer mit Schäden zu rechnen ( Sub top schlaufenförmig ): Guten Tag Forumsgemeinschaft, Der (gerichtliche) Sachverständige hat festgestellt, das die Dämmung und Dampfbremsfolie bei unserer Dachsanierung...
  5. Dampfbremsfolie fachgerecht reparieren

Dampfbremsfolie fachgerecht reparieren: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Einfamilienhauses welches derzeit aufgebaut wird. Bei einer Begehung des "Rohbaus" ist mir aufgefallen, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden