Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden

Diskutiere Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich baue derzeit meinen Spitzboden im Neubau aus. Der Spitzboden wird dabei an den Wänden ausreichend gedämmt und mit einer FBH beheizt werden....

  1. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich baue derzeit meinen Spitzboden im Neubau aus. Der Spitzboden wird dabei an den Wänden ausreichend gedämmt und mit einer FBH beheizt werden.

    Darunterliegendes DG ist ausgebaut und beheizt, es ist vollgedämmt Aufbau des OG von innen in Richtung darüberliegender Spitzboden: Tapete, Gipskarton, Dampfsperrfolie, 180 mm Dämmfilz zwischen den Dachbalken. Im Spitzboden kann ich derzeit also auf den Dachbalken laufen und sehe die Galswollematten. Hebe ich diese an sehe ich die blauweiße Dampfsperrfolie.

    Ich wollte nun auf diese Balken Rauhspund schrauben, darauf dann die FBH (Rehau Trockensystem), Fermacell Trockenestrich und den Bodenbelag.

    Nun bin ich Laie und lese überall daß der Boden im beheizten Spitzboden mit einer Dampfbremsfolie versehen werden muss. Was muss ich also genau tun oder reicht es am Boden wie es geplant ist? Die schrägen Seitenwände werden raumseitig mit einer Dampfsperrfolie belegt, diese wollte ich dann seitlich auf den Rauhspund auslaufen lassen und darauf die FBH legen.

    Danke für Eure Hilfe vorab!
     
  2. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dampfbremsfolie Über oder unter den Rauhspund???
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sagtest Du nicht, daß die schon unter der Dämmung liegt?

    In Deinem Fall wäre wohl eher zu prüfen, wie es mit den verbleibenden Dachschrägen und deren luftdichtem Anschluß an die Luftdichtigkeitsschicht des bisher beheizten Bereichs aussieht.

    Laienmeinung...
     
  4. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Dämmung umhüllt quasi das Dachgeschoss, ich spreche vom darüber liegenden Dachgeschoss, welches ebenfalls umhüllt werden soll. Dazwischen liegen Balken.
     
  5. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was meint Ihr nun, Dampfbremsfolie unter den Rauhspund sinnvoll oder nicht?
     
  6. #6 Jürgen Jung, 17.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    über den Rauspund, dann den Trockenestrich oder was du planst; der Zustand (hier nur der Luftstrom in der Kehlbalkenlage) wird dennoch so sein (Grafik aus einem anderen Thread :) :
     
Thema: Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhspund bodenbelag dampf

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...