Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden

Diskutiere Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich baue derzeit meinen Spitzboden im Neubau aus. Der Spitzboden wird dabei an den Wänden ausreichend gedämmt und mit einer FBH beheizt werden....

1. ukauer

ukauer

Beruf:
    Kaufmann
    Ich baue derzeit meinen Spitzboden im Neubau aus. Der Spitzboden wird dabei an den Wänden ausreichend gedämmt und mit einer FBH beheizt werden.

Darunterliegendes DG ist ausgebaut und beheizt, es ist vollgedämmt Aufbau des OG von innen in Richtung darüberliegender Spitzboden: Tapete, Gipskarton, Dampfsperrfolie, 180 mm Dämmfilz zwischen den Dachbalken. Im Spitzboden kann ich derzeit also auf den Dachbalken laufen und sehe die Galswollematten. Hebe ich diese an sehe ich die blauweiße Dampfsperrfolie.

Ich wollte nun auf diese Balken Rauhspund schrauben, darauf dann die FBH (Rehau Trockensystem), Fermacell Trockenestrich und den Bodenbelag.

Nun bin ich Laie und lese überall daß der Boden im beheizten Spitzboden mit einer Dampfbremsfolie versehen werden muss. Was muss ich also genau tun oder reicht es am Boden wie es geplant ist? Die schrägen Seitenwände werden raumseitig mit einer Dampfsperrfolie belegt, diese wollte ich dann seitlich auf den Rauhspund auslaufen lassen und darauf die FBH legen.

Danke für Eure Hilfe vorab!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukauer

ukauer

Beruf:
    Kaufmann
    Dampfbremsfolie Über oder unter den Rauhspund???

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sagtest Du nicht, daß die schon unter der Dämmung liegt?

In Deinem Fall wäre wohl eher zu prüfen, wie es mit den verbleibenden Dachschrägen und deren luftdichtem Anschluß an die Luftdichtigkeitsschicht des bisher beheizten Bereichs aussieht.

Laienmeinung...

5. ukauer

ukauer

Beruf:
    Kaufmann
    Die Dämmung umhüllt quasi das Dachgeschoss, ich spreche vom darüber liegenden Dachgeschoss, welches ebenfalls umhüllt werden soll. Dazwischen liegen Balken.

6. ukauer

ukauer

Beruf:
    Kaufmann
    Was meint Ihr nun, Dampfbremsfolie unter den Rauhspund sinnvoll oder nicht?

7. #6 Jürgen Jung, 17. Oktober 2007
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    über den Rauspund, dann den Trockenestrich oder was du planst; der Zustand (hier nur der Luftstrom in der Kehlbalkenlage) wird dennoch so sein (Grafik aus einem anderen Thread :) :

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie unter Rauhspund im warmen Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  3. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  4. Ausbau Spitzboden - Materialauswahl

Ausbau Spitzboden - Materialauswahl: Guten Tag, ich möchte Euch um Rat bitten. Also eine Bestandsaufnahme. Vor einem Jahr haben wir uns ein 30 Jahre altes EFH gekauft. Die...
  5. Öffnung zum Spitzboden

Öffnung zum Spitzboden: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde der Spitzboden komplett verschlossen, d.h. es wurde keine Revisionsöffnung oder Treppe eingebaut. Um...