Dampfbremsfolie wo bei mir am sinnvollsten?

Diskutiere Dampfbremsfolie wo bei mir am sinnvollsten? im Dach Forum im Bereich Neubau; In meinem Spitzboden möchte ich gern eine 180-er Dämmung in die Sparren (81 cm Breite) einbringen. Das Dach ist nach aussen mit einer...

  1. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In meinem Spitzboden möchte ich gern eine 180-er Dämmung in die Sparren (81 cm Breite) einbringen. Das Dach ist nach aussen mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn und Tondachziegeln belegt.

    Bilder hier: http://freenet-homepage.de/billy030/

    Die Dämmung an der oberen Firstspitze wollte ich bi oben zusammenführen (evtl. zusätzlich auch zwischen den waagerechten Verbindungen der "Sparrenverbinder", dessen Fachbegriff ich leider nicht kenne).

    Wo soll ich denn aber nun die Dampfbremsfolie installieren?

    Variante 1: An der Firstspitze würde eine extreme Fummelei und nie wirklich vollständige Dichtigkeit bedeuten, da ich diesen 13 horizontalen "Sparrenverbindern" umbauen müsste.

    Variante 2: Oder ist es sinnvoller einfach unter den 13 horizontalen "Sparrenverbindern" die Folie anzutackern (evtl. etwas hängend wegen später nachzurüstender Einbauleuchten).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, ggf mit latten sichern.

    Peeder
     
  4. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich mich für Variante 2 entscheide, ist es ein Problem, wenn ich die Dämmung in die Firstspitze ziehe und den darunterliegenden dreieckigen Zwischenraum nicht ausfülle? Über der Folie (wäre dann ja an diesen horizontalen "Sparrenverbindern" angetackert, wäre dann ja ein Luftraum von ca. 30 cm bis zur oberen Dämmung des Firsten oder muss die Dämmung immer direkt an der Folie anliegen?
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    dämmen, links und rechts Sparschalung - Dampfbremse mit Latte sichern!
     
  6. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ jetter

    Was heißt "Sparschalung"?

    Du meinst also auch Variante 2?
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    trockene Bretter 21 x 960mm - kann man die Dämmung schön draüber klemmen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ jetter

    Variante 2 ist aber ok? Luft drüber auch ok? DANKE!!
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    ist Variante 2 gedämmt
     
Thema:

Dampfbremsfolie wo bei mir am sinnvollsten?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie wo bei mir am sinnvollsten? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  3. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

    Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  4. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

    Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  5. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

    Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...