Dampfbremsfolien Wandanschluss wenn Trennwand aus Mauerwerk

Diskutiere Dampfbremsfolien Wandanschluss wenn Trennwand aus Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, im angehängten Bild seht Ihr eine Trennwand aus Vollziegeln. Darüber befindet sich direkt ein Sparren. Hinter dieser Wand kommt...

  1. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Guten Morgen,

    im angehängten Bild seht Ihr eine Trennwand aus Vollziegeln. Darüber befindet sich direkt ein Sparren. Hinter dieser Wand kommt das nächste Zimmer, welches nach außen eine Giebelwand hat. Nun meine Frage, wie verlege ich korrekterweise die Dampfbremsfolie?

    Variante A) Ich entferne 2 cm Mauerwerk direkt unter dem Sparren damit ich die Dampfbremsfolie über die komplette Dachschräge anbringen kann

    oder

    Variante B) Die vorhandenen kleinen Lücken richtig richtig verschmieren und die Dampfbremsfolie an der später verputzen Trennwand anbringen

    Ich bin mir da ziehmlich unsicher. In einem anderen Thread wurde das Thema kurz angesprochen aber ich glaube das Thema hat sich im Sande verlaufen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    B

    Peeder
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Bei Variante A wird der Anschluss an die Fusspfette/Boden zu kompliziert...
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 7. Januar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    C :p

    Wand so weit zurückbauen, dass die Dämmung in voller Dicke durchgeführt werden kann!
    Dann B
     
  6. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Super

    danke für die Antworten.

    @ Rald D.

    Die Sparrentiefe beträgt, 150mm. Der Klemmfils würden genau zwischen die Sparren passen. Die Untersparrendämmung würde dann an die später verputze Wand anstoßen (darunter aber Dampfbremsfolie).

    Ich wünsch euch ein schönes WE.
     
Thema:

Dampfbremsfolien Wandanschluss wenn Trennwand aus Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolien Wandanschluss wenn Trennwand aus Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  4. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

    Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...