Dampfbremsfolien Wandanschluss wenn Trennwand aus Mauerwerk

Diskutiere Dampfbremsfolien Wandanschluss wenn Trennwand aus Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, im angehängten Bild seht Ihr eine Trennwand aus Vollziegeln. Darüber befindet sich direkt ein Sparren. Hinter dieser Wand kommt...

  1. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Guten Morgen,

    im angehängten Bild seht Ihr eine Trennwand aus Vollziegeln. Darüber befindet sich direkt ein Sparren. Hinter dieser Wand kommt das nächste Zimmer, welches nach außen eine Giebelwand hat. Nun meine Frage, wie verlege ich korrekterweise die Dampfbremsfolie?

    Variante A) Ich entferne 2 cm Mauerwerk direkt unter dem Sparren damit ich die Dampfbremsfolie über die komplette Dachschräge anbringen kann

    oder

    Variante B) Die vorhandenen kleinen Lücken richtig richtig verschmieren und die Dampfbremsfolie an der später verputzen Trennwand anbringen

    Ich bin mir da ziehmlich unsicher. In einem anderen Thread wurde das Thema kurz angesprochen aber ich glaube das Thema hat sich im Sande verlaufen.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Bei Variante A wird der Anschluss an die Fusspfette/Boden zu kompliziert...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    C :p

    Wand so weit zurückbauen, dass die Dämmung in voller Dicke durchgeführt werden kann!
    Dann B
     
  5. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Super

    danke für die Antworten.

    @ Rald D.

    Die Sparrentiefe beträgt, 150mm. Der Klemmfils würden genau zwischen die Sparren passen. Die Untersparrendämmung würde dann an die später verputze Wand anstoßen (darunter aber Dampfbremsfolie).

    Ich wünsch euch ein schönes WE.
     
Thema:

Dampfbremsfolien Wandanschluss wenn Trennwand aus Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolien Wandanschluss wenn Trennwand aus Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...