Dampfsperre bei 6 cm Isolierung notwendig?

Diskutiere Dampfsperre bei 6 cm Isolierung notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich mir in meinem Keller eine Sauna gebaut habe, baue ich mir auch noch eine Dusche mit WC in die Waschküche. Beides kommt vor die...

  1. #1 Ollykempe, 24.02.2012
    Ollykempe

    Ollykempe

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    München
    Hallo,

    da ich mir in meinem Keller eine Sauna gebaut habe, baue ich mir auch noch eine Dusche mit WC in die Waschküche. Beides kommt vor die nicht Isolierte Betonwand, die bis auf die obersten 40 cm im Erdreich steht. Da das Haus von 1968 ist, sind alle Abwasser- und Frischwasserleitungen Aufpuz verlegt. diese verschwinden aber zu 90 % in meiner vorgesetzten Ständerwand, die mit Rigips verkleidet und halb gefließt wird.
    Es verschwindet auch mein Entwässerungshahn von meiner Gartenleitung, deswegen baue ich auch eine Türe ein, dass ich die Leitung entleeren kann.

    Habe schon mal auf nem Bau gesehen, dass die nur 6 cm Isolierung auf ne Außenmauer aufgebracht haben und dann keine Dampfsperre angebracht haben. Würde das bevorzugen da das wegen der vielen Leitungen gar nicht gut geht mit der Dampfsperre bzw die Wasserleitung eh hinter der Dampfsperre liegen würde.
    Wieviel Isolierung kann man Anbringen ohne dass eine Dampfsperre benötigt wird?
    Ist dabei das Isoliermittel egal, hätte nämlich Hanf genommen

    Danke schon mal für euere Antworten
     
  2. #2 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Gar nicht gut...

    Sauna = hohe Temperartur = hohe Luftfeuchtigkeit.

    Innendämmung ohne Dampfsperre geht gar nicht...
     
  3. #3 Ollykempe, 24.02.2012
    Ollykempe

    Ollykempe

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    München
    Die Sauna ist in einem anderen Raum und hat eine Dampfsperre,
    ich will wissen ob ich eine Wand mit 6 cm Isolierung ohne Dampfsperre mit Ständerbauweise verkleiden kann bzw ab wieviel Isolierung man eine Dampfsperre benötigt?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kleines Beispiel:

    Ich hatte ein Schlafzimmer, da war eine Styroportapete geklebt. Also die 3 mm dicken Platten. Unten war die Fußleiste entfernt worden und verspachtelt...

    Da hat es geschimmelt...

    Was soll das sagen?

    Innendämmung ist eine gaaanz kritische Sache, ich würde es nicht ohne Dampfbremse machen...
     
Thema: Dampfsperre bei 6 cm Isolierung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna isolierung wieviel reicht aus

    ,
  2. wasserleitung dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bei 6 cm Isolierung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre auf Trockenbau Profilen ?

    Dampfsperre auf Trockenbau Profilen ?: Hey Die Trockenbauer sind bei mir zugange War heute da , die haben die dampfsperre auf die Trockenbauprofile für die Decke geklebt ist das normal ?
  2. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  3. LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre

    LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre: Hallo, der Trockenbau ist bei unserem Neubau abgeschlossen. Ich habe nun den Wunsch in der Decke im Bad noch LED-Einbaustrahler einzubauen....
  4. Dampfsperre/ Dampfbremse worauf muss ich achten?

    Dampfsperre/ Dampfbremse worauf muss ich achten?: Hallo Zusammen! Ich möchte die Decke zum Speicher dämmen und habe mir sagen lassen, daß man vorher eine Dampfsperre/Dampfbremse aufbringen muss....
  5. Kaltdach, Isolierung - Dampfsperre oder Dampfbremse

    Kaltdach, Isolierung - Dampfsperre oder Dampfbremse: Guten Tag, ich baue gerade meine Dachwohnung aus. Ich weiß nicht recht ob ich die blaue Dampfsperre oder eine Dampfbremse nehmen soll. Der aufbau...