Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots

Diskutiere Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bei uns wurde die Dampfsperre (blaue Folie) durch Einbau des Elektrikers beschädigt. D.h. die D-Sperre ist dort, wo die Halogenspots...

  1. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Hallo,


    Bei uns wurde die Dampfsperre (blaue Folie) durch Einbau des Elektrikers
    beschädigt. D.h. die D-Sperre ist dort, wo die Halogenspots (5 Spots)
    sitzen, nicht mehr vorhanden (zu sehen ist im Durchmesser von ca. 13cm die Dämmwolle).

    Nach Reklamation unserer Seite, wurde der Fehler "behoben".

    Es wurde lediglich Klebeband notdürftig über die defekten Stellen geklebt.
    Von Dichtigkeit kann keine Rede sein, wenn man die Hand vor die
    Öffnung hält, bemerkt mann einen merklichen Luftzug.

    Bei zwei Spots wurde der Defekt bisher noch gar nicht behoben.

    Unsere Fragen:

    1. Welche Folgeschäden können auftreten?

    2. Wie kann der Schaden fachgerecht korrigiert werden?

    Da wir bewusst noch einen Restbetrag zurückbehalten haben und dieser nun eingefordert wird, sehen wir uns im Recht, diese Verbindlichkeiten erst zu begleichen, wenn der Mangel behoben ist. Denn von einem Mangel ist ja auszugehen!

    Bitte ganz dringend um fachlichen Rat! Vielen Dank!
     
  2. #2 ecobauer, 29.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mangel schriftlich, am besten per Einschreiben mit Rückschein, genau beschreiben und beim Handwerker geltend machen.

    Bei der dargestellten Schilderung stellt sich mir sowieso die Frage, ob die Spots fachgerecht eingebaut sind oder so überhaupt eingebaut werden durften.
    Ich würde mal einen unabhängigen Dritten zu Rate ziehen!! Nicht dass euch das Häuschen wegen der Spots unterm Hintern wegbrennt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bilder???

    Wie viel Abstand ist denn zwischen der GK-Decke (Raumseite) und der blauen Folie?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warme, feuchte Luft kann in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Irgendwann ist die Dämmung durchfeuchtet, verliert ihre Dämmwirkung, wird nutzlos.

    Dazu müsste man den Schaden genauer betrachten. Hat die Dampfsperre nur einen Riss, oder ist sie großflächig zerstört?
    Für die Folien gibt es geeignete Klebebänder. Ob das hier ausreicht kann ich nicht sagen.

    Jetzt wird´s schwierig. Kommt der Luftzug tatsächlich durch die defekte Stelle? Oder nur gefühlt weil es hinter der Verkleidung kälter ist?

    Wie werden die Spots eingebaut? Nicht dass beim ersten Betrieb die Folie inkl. Klebebänder schmelzen. Oder ist das vielleicht schon passiert und deswegen die Folie defekt?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Erstmal ganz lieben Dank für diese schnelle Reaktion!! :28:

    Hier sind Fotos von...

    a) einem der Badezimmer-Spots (schon notdürftig "korrigiert" und leicht braun von der Wärme und inkl. Luftzug):

    [​IMG]

    b) einem der Flur-Spots (noch nichts korrigiert und sogar schon Schmelzspuren am Klebeband (wofür dieses eigentlich an der Stelle :wow):

    [​IMG]


    Gleich nach den GK-Platten folgt die Dampfsperre. Wobei der Plastik-Abstandshalter zum Spoteinlass ca. 9 cm misst.

    Was meint ihr?
     
  6. #6 ecobauer, 29.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Brandgefährlich - und Lebensgefährlicht!!!:hammer:
     
  7. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    ecobauer hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das würde ich auch emfehlen.
    Das sieht nicht wirklich gut aus?! :yikes


    Gruß Helmut
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab´s geahnt. :mauer

    Was für eine Pfeife hat das so veranlasst und auch noch eingebaut?
    Dem müsste man seinen Brief entziehen, sofern er überhaupt einen hat. Das ist ein echter Anwärter auf den Baumurks-Award 2010.

    Sofort STOP mit dem Murks, Mängelanzeige schriftlich (nachweislich), und dann noch einmal von vorne, aber diesmal richtig.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Ach, Du heilige Sch.... :mauer

    Wir haben es auch geahnt, dass das so nicht in Ordnung sein kann!!

    Okay, das Kind scheint in den Brunnen gefallen zu sein...

    Klar, wir werden nochmals schriftlich reklamieren. Aber wie sieht die Korrektur genau aus? Auf jeden Fall nutzen wir die Halogenspots bis zur Mangelbeseitigung nicht mehr, haben gottseidank noch andere Lichtquellen in Flur und Bad ...

    Sind gerade ziemlich fertig, so ein Mist!!
     
  10. #10 ecobauer, 29.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da werden die Fachmänner wohl was dazu sagen können!

    Nach meiner Einschätzung sieht das für Einbauleuchten ziemlich schlecht aus, weil einfach die erforderliche Einbautiefe nicht vorhanden ist. Ob die hergestellt werden kann, ist nur direkt vor Ort zu klären, da wohl größere Öffnungen geschaffen werden müssen, um den Schaden an den Folien zu beheben. Vielleicht lässt sich dabei etwas machen......?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einbaudosen wäre schon einmal ein Ansatzpunkt. Es gibt auch Abstandhalter.

    Auf jeden Fall muss man das jetzt genauer anschauen. Wieviel Abstand zur Folie/Dämmung usw.

    Normalerweise bin ich ja nicht so für links, aber bevor hier jemand die Bude abfackelt, mal hier schauen.

    http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm

    Thermo-X wäre vielleicht eine Lösung.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lösung:

    GK Decke großflächig öffnen, Dampfsperre sorgfältig aussparen, Dämmung anpassen usw. und dann Gipskartonhauben über den Spots einbauen.

    Die Kaiser-Dosen würden MIR nicht reichen.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dem ist zuzustimmen! Abkoffern. Sofern dafür der Platz reicht.
    Ansonsten Bereich nach Reparatur verschließen und Aufbauleuchten verwenden.

    Und nichtmal die elektrische Seite beherrscht diese Pfeife...
    Die offenen Klemmen sind - auch bei Kleinspannung - dort unzulässig (mangelnder Brandschutz).

    Ist das ein BT/GU/GÜ-Bau oder Einzelvergabe der Gewerke?
     
  14. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Komplettpaket druch einen BU mit Zusatzbestellung in der Elektrik... :motz
     
  15. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Nochmals Danke für die nette Unterstützung! Somit wissen wir nun, wie wir uns zu verhalten haben. Falls euch noch etwas einfällt, sind wir für jeden Tipp dankbar!

    Meint ihr, ein Gutachter wäre von Vorteil?
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja, ihr braucht eigenen Sachverstand den ihr aus eigener Tasche bezahlt
     
  17. #17 Gast360547, 30.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    sacht mal

    Moin,

    da gibt es doch diese Möbelleuchten als Halos. die sollen, soweit wie ICH das weiß, wenig Hitzeentwicklung haben.

    Ansonsten: den Elt.-Heini in den Allerwertesten treten, die Decke großflächig öffnen und nachbessern. Kosten zu Lasten dessen, der die Dinger unzulässigerweise eingebaut hat.

    Aber es bestätigt sich wieder: der natürliche Feind der Luftdichtschciht ist und bleibt der Elektriker ;-)

    Grüße

    stefan ibold
     
  18. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Guten Morgen,

    nach einer sehr unruhigen Nacht würde ich jetzt neben der akuten Brandgefahr noch gerne wissen,
    wie es sich neben allem Ärger nun mit der kaputten Dampfsperre verhält. Könnten wir uns zu allem Übel auch noch mit Schimmel "herumschlagen", wenn diese kaputt bliebe?

    Bin auch gerade unsicher, wie ich den Mangel genau und anständig deklarieren soll...nicht fachgerecht eingebaut, hochgradig lebensgefährlich? Hmmm...bin ja kein Fachmann...
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beschreiben Sie einfach so, wie Sie denken. Sie sind Laie, kein Fachmensch und müssen daher nicht die richtigen Fachbegriffe verwenden.

    Wichtig ist, den die Reparatur der Dampfsperre (=Luftdichtheitsschicht) ausführen zu lassen, der sie eingebaut hat, damit im Falle eines Falles sich nicht Eli und Trocki/GÜ/wai den schwarzen Peter hin- und herschieben können.

    Planung für das ganze erstellen lassen!!!
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gruß Holger
     
Thema: Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre reparieren

    ,
  2. dampfsperre beschädigt

    ,
  3. Maurer hat Dampfbremse kaputt gemacht

    ,
  4. dacheindeckung dampfsperr reparieren e,
  5. Dampfbremse Folie beschädigt ,
  6. gefahr elektrik dampfsperre,
  7. Dampfsperre geschmolzen,
  8. elektriker beschäfigt Dampfbremse,
  9. Gipskarton dampfsperre reparieren,
  10. dampfsperre bad decke zerstört,
  11. dampfsperre kaputt,
  12. dampfsperre an einem Punkt beschädigt,
  13. dampfsperre risse,
  14. estrich ausbessern dampfsperre,
  15. dmaüfsperre reparieren ,
  16. dampfsperre Dach kaputt,
  17. dampfsperre angebohrt,
  18. dampfbremse sehr locker,
  19. Dampfbremse beschädigt spots,
  20. undichte dampfsperre reparieren,
  21. dampfbremse beschädigt,
  22. dampfsperre locker spots,
  23. defekte dampfsperre dachabfluss,
  24. Elektriker geht durch dampfbremse,
  25. was tun wenn dampfsperre beschädigt
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre beschädigt

    Dampfsperre beschädigt: Jungs ich hab letztes Jahr in meinem Schlafzimmer ein Paar Deckeneinbaustrahler eingebaut. Dabei hab ich an Paar stellen die Dampfsperre leicht...
  5. Dampfsperre beschädigt durch lange Nägel - Mangel?

    Dampfsperre beschädigt durch lange Nägel - Mangel?: Guten Tag! Da bei meinem Bruder kein DSL verfügbat ist, habe ich ihm angeboten, seine Frage hier einzustellen. Er hat vor 3 Jahren gebaut und...