Dampfsperre diffusionsoffen oder nicht?

Diskutiere Dampfsperre diffusionsoffen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend, wir planen gerade unseren Dachboden selbst zu dämmen und dazu habe ich noch 1-2 offene Fragen, bei denen ihr mir...

  1. Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Schönen guten Abend,

    wir planen gerade unseren Dachboden selbst zu dämmen und dazu habe ich noch 1-2 offene Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Unser Haus hat ein versetztes Pultdach. Der Dachboden hat keine Fenster. Bislang keinerlei Dämmung.

    Ausgebaut werden soll nur mit Klemmfilz und dann Folie drüber. Ein weiterer Ausbau ist nicht geplant.

    Fragen die sich mir stellen:

    1. Muss die zu beschaffende Dampfsperre diffusionsoffen sein? Sind das grundlegend alle diese PE-Folien oder muss man speziell auf Merkmale wie "Klimamembran" o.ä. achten.

    2. Ca. 60 cm geht es vom Pultdach gerade runter (dort wo der Zink von außen vor ist). Kann hier auch komplett gedämmt und mit Folie dicht gemacht werden oder muss hier in irgendeiner Art auf die Hinterlüftung geachtet werden?

    Das sind erstmal die zwei Hauptfragen, die ich habe. Evtl. ergeben sich weitere Fragen, wenn ich die ersten Antworten lese ;)

    Gruß
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 18. Februar 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich könnte dir jetzt sagen, was hier gleich von den Fachleuten kommt.......aber ich warte noch.

    Nur mal als Tipp, schon mal genauer die Nutzungsbedingungen gelesen?
     
  4. Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Auf welchen Abschnitt beziehst du dich vermeintlich?
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 19. Februar 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    7a. Do IT Your Self Anfragen
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hat seinen grund in den in dieser rubrik ganz oben angepinnten themen ..

    elementare flächenfehler tun schon weh .. dagegen hilft -oft- lesen.
    elementare punkt-/linienfehler sind nicht ferndiagnostizierbar.
     
Thema:

Dampfsperre diffusionsoffen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre diffusionsoffen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...