dampfsperre, -folie, hitzeschutz, schallschutz

Diskutiere dampfsperre, -folie, hitzeschutz, schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir wollen dieses jahr bauen und sind an der auswahl des anbieters. und hier kommt gleich die grundsätzliche frage: mit folie oder...

  1. #1 hobo1995, 08.01.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    Hallo,

    wir wollen dieses jahr bauen und sind an der auswahl des anbieters.
    und hier kommt gleich die grundsätzliche frage:
    mit folie oder ohne?
    wobei nach einigem lesen ist uns klar, dass das mit den difussionsoffenen und atmenden wänden auch nicht so ganz richtig ist, wie es die ökologen unter den anbietern behaupten.

    Anbei habe ich mal 2 wandaufbauten angehängt über die wir überlegen.
    der erste hat eine osb-platte als bremse drin, die aber doch auch ziemlich dicht ist. oder gibt es da noch einen großen unterschied zur folie bei anbieter 2?

    weiterhin würde uns der vergleich des schallschutzes, das wohlfühlkima mit dem anbieter 1 wirbt (ist das wirklich so extrem gegenüber anbieter 2 zu erwarten?) und des sommerlichen hitzeschutzes interessieren, vom u-wert sind sie ja beide ziemlich gleich.

    letztendlich werden aber auch die kosten in die waagschale geworfen und da ist anbieter 1 um einiges teurer als anbieter 2.

    1. (u-wert=0,15)
    gipskartonplatte (fermacell) 1,25cm
    ruhende luftschicht 1,0cm
    holzfaserdämmplatte dämmung (wlg040) 5,0 cm
    osb platte 1,2cm
    dämmstoff zelulose (wlg040) 16,0cm
    holzfaserplatte 6,0cm
    silikatputz 0,5cm

    2. (u-wert=0,16)
    Gipskartonplatte (fermacell) 1,3cm
    ruhende Luftschicht 1,0cm
    mineralischer faserdämmstoff wolle (wlg040) 4,0cm
    dampfbremse (folie) 0,2cm
    mineral. faserdämmstoff wolle (wlg040) 16,0cm
    gipskartonplatte (fermacell) 1,3cm
    polysterol ps-partikelschaum (wlg040) 6,0cm
    kunstharzputz 0,5cm

    gruss
     
  2. #2 hobo1995, 19.01.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    zu kompliziert?

    hi,

    ist denn die frage falsch gestellt oder zu kompliziert um eure meinungen dazu kund zu tun?

    danke und gruss
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mach den unterschied der systeme nicht nur an diffusionsoffen oder nichtdiffusionsoffen
    und am irrigen "atmen" fest. es geht u.a. um feuchtetechnische robustheit und
    rücktrocknungsvermögen.

    aufbau 1 hat durchaus mehrere vorteile, bei aufbau 2 würde mich der standsicherheitsnachweis
    interessieren - weil, sooo einfach ist die aussteifung mittels fc-aussen nicht ..

    neben den reinen "flächigen" unterschieden gehts viel mehr um details - die sind
    glaskuglerisch nicht zu bewerten.
    "1" wird (bei übl. flächen) gegenüber "2" vermutlich um rd. 2tsd mehr kosten?
    ist aber auch mehr wert.
     
  4. #4 LiBa Hannover, 19.01.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........darf ich euch zu var. 1 überreden??? die osb platte stellt aus meiner sicht den besten schutz für die wä.dä. da. die installationen, egal welches gewerk, sind da meist recht großzügig mit ihren bohrern:mega_lol:
     
Thema:

dampfsperre, -folie, hitzeschutz, schallschutz

Die Seite wird geladen...

dampfsperre, -folie, hitzeschutz, schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  2. Richtige Folie für Dachausbau

    Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  3. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...
  4. welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?

    welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?: Guten Tag, wir wollen im Altbau den Fußboden erneuen und auf Fußbodenheizung umstellen. Der alte Fußboden und Estrich wurde rausgenommen ....
  5. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...