Dampfsperre Gartenhaus

Diskutiere Dampfsperre Gartenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich baue gerade ein Gartenhaus. Das "Grundgerüst" wird aus Kanthölzern (100x100) hergestellt und innen sowie außen mit Fasebrettern...

1. datonate

datonate

Beruf:
    Maschinenmonteur
    Hallo,

ich baue gerade ein Gartenhaus. Das "Grundgerüst" wird aus Kanthölzern (100x100) hergestellt und innen sowie außen mit Fasebrettern verkleidet. Den Zwischenraum möchte ich gern dämmen aber ich bin mir unsicher wo ich überall eine Dapfsperre benötige? Wird diese nur innen oder auch außen benötigt?

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiter helfen?

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Ob Du überhaupt eine Dampfsperre benötigst, hängt erst mal davon ab, was Du in dem Gartenaus machen willst.

4. #3 SteveMartok, 10. April 2015
    SteveMartok

SteveMartok Gast

Wozu wird das Gartenhaus gedämmt? Ist es dauerhaft beheizt?

5. datonate

datonate

Beruf:
    Maschinenmonteur
    Danke für deine schnelle Antwort!

Die eine Seite dient als Geräteschuppen und die andere soll als Aufenthaltsraum bei schlechten Wetter dienen. Im Winter möcht ich auch einige Pflanzen unterstellen.

6. datonate

datonate

Beruf:
    Maschinenmonteur
    Das Gartenhaus ist nicht dauerhaft beheizt, ich stelle nur einen kleinen Elektroheizer rein. Das Gartenhaus soll zur Not auch mal als Übernachtungsmöglichkeit im Sommer dienen.

Ich möchte das Gartenhaus dämmen, damit die Pflanzen im Winter nicht erfrieren und falls wirklich mal jemand darin übernachtet, ist das auch von Vorteil. Außerdem wird das auch die Nachbarn bezüglich der Lärmkulisse auch freuen.

7. #6 jodler2014, 10. April 2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    diffusionsoffen !

z.B. Gartenhaus aus Holz !
    Dickes Holz !

Die Pflanzen "pusten" auch Feuchte raus.
    Wenn nur die Pflanzen dort anwesend sind!

Die muss ja irgendwo hin .
    Also erstmal in das Gartenhaus.

Wie wird gelüftet ?

Hier würde evtl. ein " einfacher " Lüfter ausreichen ,der temperaturabhängig und raumfeuchteabhängig gesteuert ist.

Der Zusammenhang Dampfsperre /Lärm / Nachbarn ?

Sind die Pflanzen so laut oder wer sonst ?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dampfsperre Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Gartenhaus - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  2. Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad

Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad: Hallo, ich hab mein Gartenhaus mit ca. 12 Grad Dachneigung gebaut (2,5 Meter Sparren auf 52cm höhe) und dann mit Rauspund belegt und darauf V13...
  3. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...
  4. Fundament für gemauertes Gartenhaus

Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  5. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...