Dampfsperre-Kleben der Übergänge Folie-Styropor

Diskutiere Dampfsperre-Kleben der Übergänge Folie-Styropor im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin zur Zeit damit beschäftigt den Dachboden auszubauen, es handelt sich um ein sog. "Kern-Haus" ("Styropor"-Hohlsteine, die...

  1. MarkusAC

    MarkusAC Gast

    Hallo zusammen,

    bin zur Zeit damit beschäftigt den Dachboden auszubauen, es handelt sich um ein sog. "Kern-Haus" ("Styropor"-Hohlsteine, die mit Stahlarmierung versehen und mit Beton aufgefüllt werden), bei dem die Dampfsperre nicht sauber verlegt wurde. Ich habe daher im Spitzboden die alte Dampfsperre abgerissen, die Dämmung sauber verlegt und würde demnächst die neue Folie aufspannen. Ich tendiere wieder zu Klebebänder der Firma "siga", hatte zuvor Tacopro ausprobiert (hatte der Zimmermann mir empfohlen und besorgt, finde aber, dass siga besser und agressiver klebt, da ich alte siga-Verklebungen des Vorbesitzers mit 3-4 Wochen alten Verklebungen mit tacopro verglichen habe).
    Also hab ich mal versucht mich zu informieren: ich werde grüne Klebebänder ("Rissan") für Rundungen (zB. Toilettenentlüftung) nehmen, auch grün für die Verbindung Holz (Pfette) und Folie, gelb für Überlappungen, weiß für einige AUsbesserungen der Unterspannbahn (auch im Bereich der Toilettenentlüftung).
    Nun meine eigentliche Frage: Was nehme ich für den Übergang zur Giebelwand? Hier befindet sich die unbehandelte "Styropor"-Oberfläche: Folie-Styropor. Zuvor war der Bereich mit gelbem siga-Klebeband geklebt, konnte man relativ gut abreissen. Ich würde zu grünem Band tendieren und anschließend eine Verlattung drüberschrauben.
    Oder kann man auf Styropor auch die "Primurraupe" anwenden? Leider gibt das Datenblatt hierfür keine Auskunft oder ich habe etwas übersehen.
    Kann mir voneuch jemand hier einen Tipp geben wie ich die Folie am besten auf die Styroporoberfläche klebe?
    Danke!!

    Grüße Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das richtige band verwenden und einputzen ..
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    :28:
     
  5. MarkusAC

    MarkusAC Gast

    Hallo,

    einputzen will ich eigentlich nicht, da ohnehin eine Rigipswand an die Gibelwand kommt...

    Grüße Markus
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Da wirst Du wohl mit der "verordneten" Luftdichtheit der thermischen Hülle Probleme erwarten dürfen ...

    Trockenputz ist für luftdichte Bekleidungen nicht geeignet.
    Besser hier:
    Tiefengrund des Putzherstellers und Nassputz.

    KPS.EF
     
Thema:

Dampfsperre-Kleben der Übergänge Folie-Styropor

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre-Kleben der Übergänge Folie-Styropor - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...