Dampfsperre! Muss das sein bei mir?

Diskutiere Dampfsperre! Muss das sein bei mir? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hier mein Szenario! Momentaner Zustand. Altes Bauerhaus um 1900 erbaut. Satteldach. Dachgeschoss ist Teilweise ausgebaut. 2 Zimmer und 1 Flur....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 CEOSommergerste, 16.11.2015
    CEOSommergerste

CEOSommergerste

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hier mein Szenario! Momentaner Zustand.

Altes Bauerhaus um 1900 erbaut. Satteldach.

Dachgeschoss ist Teilweise ausgebaut. 2 Zimmer und 1 Flur. Dies wurde mit 8 mm Rigips gemacht, und Holzrahmen. Ende der 60 Jahre.
    Dämmung wurde von Nagetieren, über die Jahre, nahezu neutralisiert. An den meisten Stellen ist keine Dämmung mehr vorhanden.

Auf den Dach sind vor 15 Jahren neue Tondachpfannen gekommen, darunter wurde Hartfaserplatten verbaut. Dann kommt schon der 8 mm Rigips der ausgebauten Wohnung, und dann nichts mehr, außer die Tapete! Man ist schon im Innenraum.
    Der Giebel (besteht aus normalen Klinkersteinen, zirka 10 cm, dann kommt schon der Rigips!

Nun will ich alles etwas Isolieren! Alte Rigipsplatten abnehmen und Isolieren. Etwas umbauen auch.
    Ich habe nun teilweise schon 1 Wand Isoliert. Zweimal 95 mm Rockwool Dämmung, dann eine Dampfbremse aufgetackert, dann die GK Platte 12,5.

Ich frage mich nun, ob ich überhaupt eine Dampfbremse brauche?

Ich muss nun noch 3 Wände machen. Und überlege, ob ich mit 1 x 95 mm Rockwool dämme, und dann 10 mm OSB Platten dran schraube und dann die Gipskartonplatten auf das OSB rauf.
    Also anstatt Folien Dampfsperre, die OSB Platten?

Momentan ist keine Dampfsperre da, nirgentwo bei den alten Wänden , und 40 Jahre hat es schimmelfrei wohl gehalten.

Will da nun nicht einen super großen Aufwand betreiben! Sondern ein minimalen Standart haben.
    Ich will wohl auch noch ein Badezimmer anbauen (dort wo heute noch Dachboden ist).
    Wie mache ich es da? Grüne GK Platten ist logisch, aber kann ich auch da OSB Platten nehmen, anstatt Folien Dampfbremse?

Wäre nett, wenn Ihr mir da einen Weg aufzeigen könntet.

2. #2 CEOSommergerste, 16.11.2015
    CEOSommergerste

CEOSommergerste

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Auch ist an den Decken der Räume Rigips verbaut! Könnte das von oben nachisolieren!
    Auch hier eine Dampfsperrfolie auf das Rigps legen, und dann die Dämmung rauf? Steinwolle...

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Du hast nichts von dem verstanden, was Dampfsperren und luftdichte Ebenen erforderlich macht.

Und die 40 Jahre kannst Du, da Du das System umbaust, vergessen, sie sind keinerlei Maßstab!

4. #4 CEOSommergerste, 17.11.2015
    CEOSommergerste

CEOSommergerste

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Sehr schlau Herr Dühlmeyer,
    sie haben es anscheinnd verstanden. Nur bleiben sie mir/uns einer Erklärung schuldig.
    Ich habe mich auch verschrieben! Meine keine Dampfsperre sondern eine Dampfbremse!
    Dann erklären sie mir und uns, das doch bitte mal. Sehr unhöflich so ein blöde "anmache"!

Habe mir das schon gleich gedacht, das hier in diesen Forum keine vernünftige Antwort kommt.
    Habe hier schon paar Mal auch unter andern nick was gefragt,entweder kammen da so Anworten, wie "beauftrage" doch Firma, oder
    hier wird keine Hilfe zum Heimwerker gegeben, so ähnlich.
    Solche blöden Antworten helfen wirklich nicht weiter. Ich würde mich schämen, würde ich sowas hier oder wo anders jemanden schreiben.
    Das wäre mir viel zu blöde.

5. #5 Gast943916, 17.11.2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

offenbar kannst du weder unter diesem noch unter anderem Nick die NUB´s lesen und vor allem verstehen, sonst wüßtest du warum solche Antworten kommen...

6. #6 Ralf Wortmann, 17.11.2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Deine Anfrage stellt einen Verstoß gegen Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums dar, deshalb bekommst du bislang auch nur Antworten, die (verständlicherweise) für dich unbefriedigend sind.

Hier ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen (NUB):

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für Do It Yourself-Heimwerker.

(…)

Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. #7 CEOSommergerste, 17.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2015
    CEOSommergerste

CEOSommergerste

Beruf:
    Elektroinstallateur
    .......................................................

Bitte löscht den Account!
    Das macht keinen Sinn!

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das kannst Du haben.

9. #9 Gast943916, 17.11.2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

es happert ja schon bei der Rechtschreibung.....

10. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und das hatte ich vergessen.

:closed:

11. #11 Ralf Wortmann, 17.11.2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Das sollte hier im Forum aber nie Anlass zur Kritik sein.

12. #12 Baufuchs, 17.11.2015
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Tja, mit der Rechtschreibung ist das so eine Sache.

Wer kritisiert, sollte es selbst drauf haben und "hapert" nicht mit 2 p schreiben.

aus dem Duden:

Klugscheißermodus aus...

Thema: Dampfsperre! Muss das sein bei mir?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachgeschoss ist ausgebaut mit Heroglid muß da auch eine Dampfsperre drauf

,
  2. Dampfsperre bei Haus aus 1900?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre! Muss das sein bei mir? - Ähnliche Themen

1. Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich...
  2. Dempelanschluss Sichtgebälk Putz Dampfsperre

Dempelanschluss Sichtgebälk Putz Dampfsperre: Guten Tag Ich bräuchte mal euren Rat, wie Ihr nen sauberen, nicht reißenden Abschluss zwischen Putzkante und Sichtbalken hinbekommt, wenn...
  3. [Wohnungssanierung] Dampfsperre und Decke

[Wohnungssanierung] Dampfsperre und Decke: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch. Aber erstmal etwas zur Vorgeschichte: Ich saniere eine Wohnung in einem...
  4. abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?: Hallo! Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene...
  5. Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?

Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?: Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden