Dampfsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt

Diskutiere Dampfsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hatten gestern die Diskussion, welche Folgen es hat, wenn die Dampsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt ist. Was kann...

  1. stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Hallo,

    wir hatten gestern die Diskussion, welche Folgen es hat, wenn die Dampsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt ist. Was kann passieren.

    Ich bin der Meinung, dass es Pfusch ist, mein Bekannter meinte dazu nur "früher gab es gar keine Dampfsperre".

    Was sagt ihr dazu.

    Gruss
    Stef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 27. März 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    früher gab es auch keine Autos, TV, Telefon, und und und.......
    du hast recht, es ist Pfusch. Aus diesem Pfusch resultieren sehr viele Bauschäden, die es früher auch nicht gab, weil man sie nicht gesehen hat, nicht sehen wollte oder einfach hingenommen hat.


    Gipser
     
  4. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Soweit ich das sehe ist die Dampfsperre zum Schutz der Dämmung und zur Luftdichtigkeit zuständig.

    Früher wurde keine Dämmung oder nicht so empfindliche Dämmung verbaut und auch das Thema (Nicht)Luftdichtigkeit trug dazu bei, das es die heute typischen Bauschäden nicht gab. Klar geht es auch heute ohne Dampfsperre aber dann musst du extrem viel lüften und heizen und das will ja keiner!

    Also: Baumurks der behoben gehört!
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 27. März 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @jman - ´schulligung, das ist Lötzinn

    "Früher" waren die Dachkonstruktionen durchlüftet und konnten daher besser und schneller abtrocknen als heute.
    Ohne Dampfsperre geht heute auch - ohne luftdichte Schicht gehts schief.
     
  6. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    nix hier mit schulligung! so bringe ich euch immer dazu mir euer wissen preis zu geben! clever wa? :konfusius
     
  7. #6 Gast943916, 27. März 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber die Ausführung bleibt trotzdem im Verborgenen....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    @jman
    nur so für dich ,du hast gerade deine hose herruntergelassen:mega_lol:
     
  10. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Nein ich bin nur dabei eine Armee der Halbwissenden zu schaffen die mit ihren Ratschlägen die Fachmänner in den Wahnsinn treiben! :D:D:D
     
Thema: Dampfsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre nicht mit wand verklebt

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  5. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...