Dampfsperre trotz Zug?

Diskutiere Dampfsperre trotz Zug? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich habe vor wenigen Tagen in meinem Badezimmer alle Fliesen sowie die Holzdecke entfernt. Wir wohnen im Dachgeschoß (Bj. 85),...

  1. oml221

    oml221

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Maschinenbau)
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor wenigen Tagen in meinem Badezimmer alle Fliesen sowie die Holzdecke entfernt. Wir wohnen im Dachgeschoß (Bj. 85), d.h. hinter der (ehemaligen) Holzdecke kommt eine Lage Stein-/Glaswolle und dann direkt die Dachziegel.

    Zwischen der Holzdecke und der Dachkonstruktion war ein dünner Karton getackert welcher auf der äusseren Seite schwarz beschichtet war.
    Der Karton wurde beim entfernen der Holzdecke beschädigt, weswegen ich ihn dann ebenfalls komplett entfernte. Es gab nirgends Anzeichen von Schimmel oder Wasserflecken /-schäden.

    Statt der Holzdecke möchte ich (grüne) Gipskartonplatten montieren.
    Den beschädigten Karton ersetzte ich durch eine Folie.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe die Folie auf die selbe Weise wie den Karton angebracht. Eine Dampfsperre ist es aber sicherlich nicht. Selbst wenn ich alle Berührpunkte der Folie mit der Holzkonstruktion noch mit Silikon abdichten würde gäbe es noch etliche "Zuglöcher". Der Wind weht ohne die Folie/Karton recht stark hinein. Ist hier eine echte Dampfsperre überhaupt sinnvoll, oder reicht es die Folie als Zugschutz bzw. als Schutz gegen Regenwasser auszuführen?
    Mal vom Isolieren abgesehen, trocknet der Wind die Decke ja von aussen, was er mit einer vollwertigen Dampfsperre nicht könnte.

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. #2 Refloat, 09.03.2011
    Refloat

    Refloat

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), Bauing
    Ort:
    Lehnitz
    Antwort: nein
    Die Folie ist weder als Dampfsperre noch als "Schutz gegen Regenwasser" ergo als zweite Entwässerungsebene nutzbar und an dieser Stelle einfach gesagt falsch (die muss da weg!!!).

    Du kannst nur so verfahren:

    1. Die 2. Entwässerungsebene (die erste ist die Dachhaut - Dachziegel) kommt unter die Konterlattung auf die Dachsparren. Dies wäre dann eine diskussionsfähige Unterspannbahn also keine PE-Folie. Wenn keine Konterlattung (auf dem Sparren auf genagelt) vorhanden ist und du nur Dachlatten (die Latten die die Dachziegel halten) hast, geht eine 2. Entwässerungsebene nicht! Geht auch sowieso nur wenn die Dachhaut entfernt wird!!!
    2. Die Dampfbremse (Dampfsperre) kommt im Innenbereich also innen vor die Dämmung und muss dort winddicht verklebt werden! Wenn dir das nicht gelingen sollte - das ist beim Altbau häufig der Fall - würde ich es so machen, wie es die letzten 100 Jahre gemacht wurde (ist abweichend von der DIN, funktionierte aber "komischer" Weise immer, lass die Dampfbremse einfach weg (jetzt werden die DIN-Treuen unter uns Alarm schlagen!:bef1021:). Dann kann sich der durchdringende Wasserdampf über die gesamte Dachfläche verteilen und wird auf Grund der großen Fläche keinen Schaden machen. Wenn du die Dampfbremse nicht 100%ig dicht bekommst, ist die Folge dass der gesamte Wasserdampf konzentriert an einer undichten Stelle durchdringt und du mit Sicherheit Schäden am Bauteil (bis zur kompletten Zerstörung) bewirkst!

    Wichtig ist in jedem Fall, dass kein Luftzug von innen nach außen (oder anders herum) geht!!! Du musst also vorher alle Hohlräume mit Dämmung richtig ausstopfen, wobei du darauf achten musst, dass zwischen Dämmung und Dachhaut (Dachziegel, Unterspannbahn) immer noch wenigstens 2 Zentimeter Luft sind, damit eventuell anfallendes Kondenswasser an der Unterseite der Dachhaut wegtrocknen kann, also keine Vollsparrendämmung (volle Höhe des Sparrens), wie es die Hersteller der Dämmung gerne hätten.

    Wenn du darauf nicht achtest wird warme Luft (die viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und wird!) von innen nach außen durch deine undichte Konstruktion auf ein kaltes Bauteil (z. B. Sparren) treffen und sich an diesem (genauso wie an der kalten Bierflasche aus dem Kühlschrank) sofort Kondenswasser niederschlagen - das Bauteil dauerhaft durchfeuchten und schlussendlich vergammeln (Hauschwamm, Moderfäule, Destruktionsfäule etc.) lassen.

    Deine grünen Platten sind übrigens die selben Platten wie die grauen - nur dass diese schick grün angemalt sind, das dreifache kosten und zusätzlich imprägniert also grundiert wurden. Das Grundieren kannst du auch selbst machen - ist billiger und bewirkt das selbe (musst du sowieso machen, wenn du sie tapezieren oder fliesen willst). Wenn Regenwasser eintritt oder Kondenswasser entsteht ist es der Platte auch egal ob sie grün oder grau ist - nach längerem Wassereintritt geht jede Gipsplatte kaputt und die aufkaschierte grüne oder graue Papierlage (Zellulose) bietet jedem Schimmelpilz in Verbindung mit Wasser eine optimale Nahrungsgrundlage.
     
  3. #3 Rigipser, 26.03.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Die Beschreibung von Diffusionsvorgängen nach dem Modell einer auslaufenden Badewanne ist Quatsch.

    Das Geschreibsel zu grünen Platten ist Quatsch.

    Infolgedessen sind die Folgerungen auch Quatsch.
     
  4. #4 Gast943916, 26.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry Rigipser, dass ich widersprechen muss, das ist nicht Quatsch, sondern ausgemachter Blödsinn...


    Gipser
     
Thema: Dampfsperre trotz Zug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zug Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre trotz Zug? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel

    Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel: Hallo zusammen, in diversen Beiträgen habe ich das Problem mit Feuchtigkeit in der Dämmwolle und oder unter den Pressplatten gelesen, doch ganz...