Dampsperre doppelt

Diskutiere Dampsperre doppelt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dämm-Experten, in den letzten Wochen beabachtete ich zwei eigenartige Methoden für Diffusionsdichtigkeit. 1. Fall: Dämmumg eines...

  1. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Dämm-Experten,

    in den letzten Wochen beabachtete ich zwei eigenartige Methoden für Diffusionsdichtigkeit.

    1. Fall: Dämmumg eines Flachdachanbaus von innen.
    -PE-Folie von Innen zwischen die Sparren, Mineralfaserwolle rein und PE-Folie
    von innen auf die Sparren. also doppelt!

    2.Fall: Zwichensparrendämmung, bei Dachsanierung, von aussen.
    - Mineralfaserwolle wurde auf Maß geschnitten und in Foliensäcke gesteckt
    und zwichen die Sparren gedrückt.

    in beiden fällen ist unter und oberhalb der Dämmung eine Dampfsperre!

    Jeder weiß die Dampfsperre gehört immer auf die warme Seite also in den beiden Fällen von innen.

    Die Frage ist jetzt
    -kann es zu Problemen kommen wenn die Sperre auch oberhalb ist? wenn ja welche?
    - wenn nein, warum macht man das?

    danke im voraus


    svedia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 16. Dezember 2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und wo ist da die 2. Dampfsperre?
     
  4. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    also wenn man etwas in einen Sack steckt ist die einmal darüber und einmal darunter und einmal vorn und einmal hinten:think sprich in nem Sack halt.
    ok wenn man es aufschneidet ist es nur eine, aber das Prinzip ist doch das gleiche.

    gruss
     
  5. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    In der Theorie kann der Dämmung ( weil DS an der richtigen Seite intakt ) nichts passieren,wo keine Feute hinkommt, kann auch nicht kondensieren. In der Praxis ist die DS eben nicht immer intakt.

    Taupunkt mal rechnen...
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Geht´s hier um "Sperren" oder "Bremsen"???
    Wohl doch eher Dampfbremsen.
    Vll. war es bei der "Sackware" die ganz alte Glaswolle;)
     
  7. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    dann hätte man zumindestens das juck juck kratz kratz Problem nicht mehr.:biggthumpup:


    war aber ganz gewöhnliche Mineralfaserwolle. (von heute)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dampsperre doppelt

Die Seite wird geladen...

Dampsperre doppelt - Ähnliche Themen

  1. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  2. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

    Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...
  3. Doppelte Beplankung

    Doppelte Beplankung: Hallo, geht um den Dachausbau - als Trennung der beiden Kinderzimmern geht schräg ein Balken durch den kompletten Raum - haben das jetzt mit...
  4. WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen

    WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen: Hallo Leute, letzten Herbst wurde bei mir die Südseite mit einem 100mm WDVS-System versehen. Leider wurde wohl der Armierungsmörtel, für den...
  5. Doppelten Beplankung und Estrich

    Doppelten Beplankung und Estrich: Laut Knauf Hotline muss der Trockenbau nicht zwingend nach dem Estrich erfolgen sondern kann davor erledigt werden. Es Sollte jedoch nicht...