Damsperre auch unter der Dach-Abseite ?

Diskutiere Damsperre auch unter der Dach-Abseite ? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin, ich habe mal versucht mein Problem grafisch darzustellen. In grün ist die Dampfsperre eingezeichnt. Gelb stellt die Dämmung auf der EG...

  1. #1 Heidemann, 23. Februar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    ich habe mal versucht mein Problem grafisch darzustellen.

    In grün ist die Dampfsperre eingezeichnt. Gelb stellt die Dämmung auf der EG Holzbalkendecke dar. Nun Frage ich mich ob ich diese Dämmung auch mit einer Dampfsperre zum EG hin schützen muß ?

    Danke für eure Antworten

    Marc Heidemann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Natürlich

    muß auch der hinter der Abseite liegende Teil der wärmeaustauschenden Hüllfläche luftdicht ausgebildet sein.

    Da nicht bekannt ist, mit welchen Materialien die Holzbalkendecke ausgesteift resp. belegt ist, kann die Funktion eventuell schon erfüllt sein (z.B. bei OSB-Platten mit abgeklebten Stössen).

    Bitte noch weitere Info zu diesem Punkt.
     
  4. Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die Antwort. dann versuche ich mal die offenen Fragen zu beantworten :deal

    Also auf die Holzbalkendecke kommt nach aktueller Planung eine Rieselschutzpappe, dann ca. 5cm schwere Schüttung (>600kg/m³), dann die Systemplatte der FBH die gleichzeitig die Trittschalldämmung bildet (33/30mm) und darauf der Zementestrich ZE20.

    Ich denke mal in den Abseiten wäre es einfacher die Luftdichtheit mittels OSB Platten, die verleimt werden, herzustellen, als mit irgendeiner Folie.

    Weiß vielleicht jmd. was solch eine Rieselpappe pro m² kostet ? Denn wenn in die Abseiten sowieso OSB kommt, dann könnte ich mir auch vorstellen gleich die gesammte Decke damit zu beplanken. Vollflächig halt, dann gibt es auch keine Probleme den Anschluß zu den Abseitenwänden luftdicht zu erstellen.

    In ROT ist diesesmal die OSB-Schicht eingezeichnet, in gelb die Dampfbremspappe.
     
  5. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Rieselpappe

    Rieselpappe kostet ca. 1,-- €/m²; ist aber keineswegs ein Produkt, mit dem die Luftdichtheit herzustellen wäre.

    Hinter der Abseite müssen die OSB-Platten abgeklebt werden, anschließend kann die Dämmung locker aufgelegt werden; am besten zweilagig ohne Kreuzfugen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Damsperre auch unter der Dach-Abseite ?

Die Seite wird geladen...

Damsperre auch unter der Dach-Abseite ? - Ähnliche Themen

  1. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

    Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  2. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  3. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  4. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  5. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...