darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen

Diskutiere darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, haben ein proplem, möchte einen Kachelofen in die wand einbauen lassen. darüber ist ein stahlträger der das dach mitträgt. darf ich...

1. #1 Bayernbua, 23. Juli 2011
    Bayernbua

Bayernbua

Beruf:
    Schweißlehrer
    Hallo Leute,
    haben ein proplem, möchte einen Kachelofen in die wand einbauen lassen. darüber ist ein stahlträger der das dach mitträgt. darf ich in diese Wand (tragend )eine Aussparung machen mit einen sturz und meinen Kachelofen dann in diese Öffnung setzten ? es ist eine ziegelwand von 24cm. dicke der träger währe miten im sturz.
    kann mir da jemand weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, da kann dir dein Statiker vor Ort weiterhelfen, gegen eine entsprechende Entlohnung...

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das ein senkrecht auf der Mauer stehender Träger ist, wird das ohne weitere Maßnahmen wohl nicht machbar sein. Sonst brauchst Du eher ein neues Dach als einen neuen Ofen...

5. Wieland

Wieland Gast

Es ist eine ziegelwand von 24cm. dicke der träger währe miten im sturz.
    kann mir da jemand weiterhelfen?

Das kann nur ein Statiker vor Ort beurteilen !!!
    Möglicherweise wird hier eine vertikale Stahlstütze mit Kopf u. Fußplatte benötigt.

Grüße

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen

Die Seite wird geladen...

darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. Verputzen auf Stahlträger

Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  4. Was darf ein Elektriker kosten?

Was darf ein Elektriker kosten?: Hallo, wir haben nun ein Angebot von einem Elektriker erhalten. Doch die Preise haben mich ein wenig schockiert. Ich würde gerne mal wissen was...
  5. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...