Darlehensgestaltung bei Grundstückserwerb, zeitnaher Realteilung, (teilwei.) Ablösung

Diskutiere Darlehensgestaltung bei Grundstückserwerb, zeitnaher Realteilung, (teilwei.) Ablösung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nach langer Zeit will ich mich doch wieder einmal an das Thema Haus wagen und habe einen etwas kniffligen Fall bei der...

  1. #1 neulingwillbaue, 15.08.2011
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit will ich mich doch wieder einmal an das Thema Haus wagen und habe einen etwas kniffligen Fall bei der Finanzierung.

    Folgende Annahmen:

    Ein Grundstück (Wert 800.000; Fläche 1.500qm) soll verkauft werden. Das ist mir an sich zu teuer und das Grundstück mir auch viel zu groß - die Hälfte (sowohl was Preis als auch Größe anbelangt) wäre genau richtig. Leider ist eine Realteilung vor Erwerb mit dem Verkäufer nicht zu machen. Daher muss ich zunächst das ganze Grundstück erwerben und will dieses dann nach einem Erwerb real ca. zur Hälfte teilen und den nicht benötigten Grundstücksteil zeitnah (nachdem ich mein Häuschen geplant habe und sicher sagen kann, wie bzw. wo genau das Grundstück geteilt werden muss) wieder verkaufen. Dass ich einen Käufer finde, ist sicher.
    So weit, so schön. Jetzt das Problem der Finanzierung.

    Insgesamt kann ich mir eine Immobilie (Grundstück + Haus) von auch ungefähr 800.000 leisten. Rund 350.000 Eigenkapital, 450.000 Fremdkapital.
    Die Idee wäre also, 450.000 als wie auch immer gestaltetes Darlehen aufzunehmen, mit den dann vorhandenen 800.000 das Grundstück zu kaufen, die Lage von meinem Haus etc. zu planen, dann real zu teilen und mit dem Verkaufserlös (der soll angenommen die Hälfte des ursprünglichen Wertes betragen (also 400.000)) soll dann das Darlehen über ca. 100.000 zurückgezahlt werden; die aus dem Verkaufserlös dann noch übrigbleibenden 300.000 sollen für den Hausbau verwendet werden.
    Alternative: Mit dem Verkaufserlös und einem neuen langfristigen Annuitätendarlehen (für meinen Hausbau) soll das ursprüngliche Darlehen abgelöst werden.

    Wie gestaltet man die Finanzierung am technisch einfachsten bzw. am Günstigsten? Bzw. was geht überhaupt mit den Banken? Sollte man zunächst ein variables Darlehen über die gesamte Summe aufnehmen und dieses dann mit dem Verkaufserlös und einem dann aufzunehmenden Annuitätendarlehen ablösen? Oder macht man von vornherein zwei Darlehen, ein langlaufendes Annuitätendarlehen, ein kurzlaufendes Annuitätendarlehen (das mit dem Verkaufserlös abgelöst wird)? Mit welcher Aufteilung / Verhältnis?
    Oder welche anderen Wege bzw. Möglichkeiten gibt es sonst?
     
Thema: Darlehensgestaltung bei Grundstückserwerb, zeitnaher Realteilung, (teilwei.) Ablösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablöse realteilung

Die Seite wird geladen...

Darlehensgestaltung bei Grundstückserwerb, zeitnaher Realteilung, (teilwei.) Ablösung - Ähnliche Themen

  1. Strategie Grundstückserwerb

    Strategie Grundstückserwerb: Moin, wie gehe ich am sinnvollsten vor, wenn ich ein innerstädtisches Grundstück erwerben will, wenn kein Bebaungsplan besteht und sich mein Bau...
  2. Grundstückserwerb ... Vorgehensweise

    Grundstückserwerb ... Vorgehensweise: Tach, ich schon wieder wegen em Grundstück. Heute haben wir wieder ein Baugebiet besichtigt und dieses gefällt uns sehr gut, der qm Preis...