Das erste Mal / EFH als DHH / Witten

Diskutiere Das erste Mal / EFH als DHH / Witten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend an die Runde, wir wollen das erste mal beuen, ein EFH als DHH, in Witten, 391qm GS, 2geschossig, KfW 70. Jetzt habe ich mit...

  1. Witten

    Witten

    Dabei seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT*ler
    Ort:
    Witten
    Guten Abend an die Runde,

    wir wollen das erste mal beuen, ein EFH als DHH, in Witten, 391qm GS, 2geschossig, KfW 70.

    Jetzt habe ich mit einigen "Experten" geredet, aber ... viele Köche verderben den Brei.

    Mir geht erst mal um das Zusammenspiel und Sinn/Unsinn von folgender Zusammensetzung.

    - 2 x 70qm
    - Luft Wasser WP + Kamin mit Wasseraufheizfunktion
    - Poroton T10 36,5 Steine ohne weitere Dämmung
    - Kein Keller, keine Nutzung des DG (als Abstellkammer ja)
    - Fenster 3Fach mit einem UW unter 0,9,
    - Links wird eine Garage gemauert, rechts kommt irgendwann mal wohl noch die andere DHH.

    Kann man sagen das die Konstellation so erst mal grob in Ordnung geht?

    Ich wäre euch über eine grobe Richtung/Meinung sehr sehr dankbar.

    Enis aus Witten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Wandaufbau kommt im Vergleich zum Rest relativ schlecht weg. Ob das reicht um KfW70 zu erreichen? Ein U-Wert von 0,26W/m2K haut mich im Jahr 2012 nicht mehr vom Hocker. Da muss man schon einige Register ziehen um überhaupt einmal die EnEV2009 zu erfüllen.
    LWP passt an sich nicht zu so einem Konzept. Jetzt kommt aber der wasserführende Kaminofen in´s Spiel. Wird hauptsächlich der Kaminofen zum Beheizen genutzt, dann könnte man über den Preisvorteil einer LWP nachdenken. Musst Du das Holz teuer kaufen, dann geht der Schuss ganz schnell nach hinten los. Ansonsten würde ich einmal ein Konzept mit einer Sole-WP kalkulieren. Problematisch könnte die geringe Grundstücksgröße sein die für einen Kollektor nicht ausreicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Das erste Mal / EFH als DHH / Witten

Die Seite wird geladen...

Das erste Mal / EFH als DHH / Witten - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  2. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  3. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  4. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  5. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...