das kommt mir spanisch vor

Diskutiere das kommt mir spanisch vor im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe neulich eine diskusion gehabt, die mich etwas zum nachdenken gebracht hat. wenn ich leitungen durch metallkanäle verlege, und...

1. Peppie

Peppie

Beruf:
    hatwas mit Strippen zutun
    Hallo,

ich habe neulich eine diskusion gehabt, die mich etwas zum nachdenken gebracht hat. wenn ich leitungen durch metallkanäle verlege, und diese die kanäle verlassen, muss überall kantenband hin. das kann ich sehr gut nachvollzihen.

das festnageln nackter leitungen mit metallischen hakennägeln oder unisoliertem Lochband ist auch nicht erlaubt. das kann ich halbwegs nachvollzihen.

was ich aber nicht verstehe ist, wieso dann leitungen einfach so durch die vorgestanzeten öffnungen in ständerwänden gefädelt werden dürfen. jedenfalls ist mir dabei ob wohl mir noch keine meldungen über entsprechende Schäden vorliegen, dabei immer äußerst unwohl.

so richtig vorstellen, dass das gut ist für die kabel kann ich mir so oder so jedenfalls nicht.

lg, anna

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Da gehört auch ein Kantenschutz hin, bei den Vorgeprägten Öffnungen hat man wenn man das Blech nur umbiegt und nicht 'abkantet' eine schöne Auflagefläche für die Leitungen.
    Oder Leitungen 'aufhängen', das sie nur noch auflagefrei (tolles Wort!) durch die Metallständer gehen.

Grüsse
    Jonny

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Mantelleitungen dürfen eben gerade NICHT "einfach so" durch Öffnungen dieser Metallständer geführt werden!

Debei ist es schon zu gefährlichen Spannungsverschleppungen gekommen. Deshalb sollte man in Badezimmern etc. solches Ständerwerk auch vorsichtshalber in den örtlichen Potentialausgleich mit einbinden.

5. chipC

chipC

Beruf:
    elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Interessantes Thema. Man fragt sich warum die Ständerhersteller nicht Durchführungen machen bei denen alle 4 Kanten umgebogenwerden können.

6. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    darum bat man so eine Wand ja auch mit 5/8 er Holzstaffel auf. Ist doch wesentlich einefacher und billiger als diese vorgefertigten Metallkonstruktionen.

7. chipC

chipC

Beruf:
    elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Da wird Dir aber der Trockenbauer nicht unbedingt recht geben, zumal Holz nicht überall erlaubt ist u.a. wg Brandschutz.
    Und grad in Büroräumen und Industriegebäuden sind Metallständer an der Tagesordnung.
    und das war ja die Frage.
    Viell. liest hier ein Trockenbauer mit und kann was dazu sagen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

das kommt mir spanisch vor

Die Seite wird geladen...

das kommt mir spanisch vor - Ähnliche Themen

1. Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion

Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion: Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion und Traufblech und Regenrinne sollten aus Edelstahl?
  2. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...
  3. Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?

Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?: Hallo zusammen, wir planen ein älteres (genaues Baujahr nicht bekannt) Sandstein-Haus zu kaufen. Jetzt sind wir dabei zu berechnen, was da an...
  4. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  5. Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer

Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer: Hallo zusammen, wir haben aus einem Schlafzimmer mit einem Mini-Bad ensuite, die Bad-Wand weggenommen und eine neue Trockenbauwand (12,5cm)...