Das passt wohl nur hier rein.

Diskutiere Das passt wohl nur hier rein. im Humor Forum im Bereich Sonstiges; http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,780312,00.html Gruß Lukas

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke, "hybrid Caravan" hat mir noch gefehlt --> BINGO!

    Wer rechnet mal den elektrischen Gesamtwirkungsgrad aus, wenn das Zugfahrzeug selber mit E-Maschine fährt...

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Unglaublich!
     
  5. burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Aprilscherz?!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hör auf, wenn ich mal so ein Ding mit 4 Ringen auf der Straße sehen sollte, dann fahre ich in Zukunft BMW. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    na kommt - die Idee ist gar nicht so schlecht (natürlich nur dann, wenn das Zugfahrzeug nicht elektrisch fährt). Das Ding hat einzig und alleine den Zweck, Strom im Caravan zu haben, wenn man nicht (regelmäßig) auf einem verkabelten Campingplatz steht. Einzig der Titel (und teilweise die Formulierungen) des Spiegel-Artikels ist mal wieder unter aller Kanone.

    Ein direkt an den Verbrenner angebundener Generator hätte im Idealfall nur rund 10% besseren Wirkungsgrad und wäre ziemlich schwer zu integrieren. Anscheinend planen sie auch noch ein Smart Charging realisieren, (z.B. indem man die Bremslichtleitung auswertet und nur dann generiert, wenn die Bremse aktiviert ist; alternativ durch Neigungssensor bzw. durch Auswerten der Auflaufbremse). Dann würde man tatsächlich sogar Energie wieder rückgewinnen können, um zumindest den etwas schlechteren Wirkungsgrad (im Vergleich zu einem direkt angebundenen Generator) auszugleichen.

    Bleibt (bei 3000 € Zusatzkosten und 150 kg Gewicht) natürlich nur die Frage, ob ein in den Boden integriertes Notstromaggregat (mit sehr guter Schalldämmung) nicht einfacher, billiger und länger stromproduzierend wäre; ob dann die Zulassung des Anhängers schwieriger wäre (wg. des benötigten Kraftstofftanks) weiss ich allerdings nicht...

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der benannte Hersteller gibt z.B. für einen WW in gängiger Grösse folgende Daten heraus:

    Leer 1.430 kg
    fahrbereit 1.500 kg
    zul. Gesamtgewicht 1700 kg

    Da kann man in so ein "fahrbereites Teil" gerade mal 200 kg laden, davon ab dann 150kg für "Autark-Paket" bleiben 50 kg.

    Liest sich eher nach Werbegag.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ralf

    Caravan? nö, bei gibt es nur ein paar exklusive Pickups, aber E-Fahrzeuge mit Campingpotential hatten wir auch schon...

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. cetefil1

    cetefil1

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Ang.
    Ort:
    Bremen
    Nominiert für den "Volksverdummung 2011 Award"
     
Thema:

Das passt wohl nur hier rein.

Die Seite wird geladen...

Das passt wohl nur hier rein. - Ähnliche Themen

  1. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...
  2. Wie rein muss Bauschutt für Entsorgung sein/ Erfahrung

    Wie rein muss Bauschutt für Entsorgung sein/ Erfahrung: Hallo zusammen, Ich habe mal ein Frage zur Bauschuttentsorgung, vielleicht gibt es ja Erfahrungen dazu. Ich habe eigentlich einen reinen...
  3. Dusche passt nicht auf die Wanne

    Dusche passt nicht auf die Wanne: Hallo, ich habe mich hier registriert da ich leider nicht weiterweis und evtl noch auf den ein oder anderen Tip hoffe. Ich habe letzte Woche...
  4. Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?

    Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Kosten von Unterzügen und deren Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit. Derzeit ist es so geplant, dass sich die...
  5. Stahlträger liegt nicht auf Auflager! Klebt wohl an der Decke?

    Stahlträger liegt nicht auf Auflager! Klebt wohl an der Decke?: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fenster und eine Balkontür zu einer Hebeschiebetür (HST) umbauen lassen. Die Ausgangssituation sah...