Daten zu altem Holzherd

Diskutiere Daten zu altem Holzherd im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe einen alten Wamsler-Holzherd, wie im Bild zu sehen ist. Nun macht der Schornsteinfeger Theater: er will ein Datenblatt, bevor...

  1. #1 Mehl Gipsen, 15. Juni 2009
    Mehl Gipsen

    Mehl Gipsen

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Hallo!

    Ich habe einen alten Wamsler-Holzherd, wie im Bild zu sehen ist. Nun macht der Schornsteinfeger Theater: er will ein Datenblatt, bevor er den Herd abnimmt. Doch auch eine Anfrage bei der Firma Wamsler blieb ergebnislos. Nun meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten kommen könnte, beziehungsweise gar ein Datenblatt für einen vergleichbaren Ofen? Ich wage ja kaum zu hoffen...

    herzliche Grüße

    Mehl Gipsen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nachttrac, 15. Juni 2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Also Datenblatt um 1930 wird wohl schwierig:yikes
    Das was dem Schorni interessiert ist doch folgendes:
    Raumluft unabhängig? ==> Nö, ist kein Holzherd ( bei Lohberger etc ja auch nicht wirklich)
    Können Rauchgase in den Wohnraum gelangen? Bei Küchenabluft, KWR, ==> Jo
    Massnahmen: Druckwächter, Fremdluftzufuhr usw.
    Vielleicht mal eruieren auf was der Schorni jetzt nun hinaus will.
    Wir hätten auch nen alten ofen haben wollen, sind aber jetzt doch auf ein neues Modell umgestiegen, um diesem Zirkus aus dem Weg zu gehen
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn selbst der Hersteller nicht mehr helfen kann....:confused:

    Nostalgie ist ja schön, aber ich verstehe auch den Schorni wenn er hier zuerst einmal Daten sehen möchte. Bei mir wäre das Ding schon längst auf dem Schrottplatz.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Mehl Gipsen, 15. Juni 2009
    Mehl Gipsen

    Mehl Gipsen

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Das überlege ich mir auch schon. Er braucht die KW-Leistung und die Abgastemperatur. Ich schätze, der Ofen hat maximal drei bis vier Kw.
    Er passt gut in meine Hütte von ähnlichem Alter. Daher kann man auch nicht alles an den ebenso alten Kamin hängen.
    Nächstes Jahr fällt das Monopol :e_smiley_brille02:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was soll sich dann ändern?
    Glaubst Du man kann dann einen Kaminofen anschließen der nicht zugelassen ist?
    Das hat mit Monopol nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  7. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Denkste, nächstes Jahr...

    ... kommt unser Erzengel und sagt Staubemissionen:mega_lol::mauer
     
  8. #7 Mehl Gipsen, 15. Juni 2009
    Mehl Gipsen

    Mehl Gipsen

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Der Ofen wäre durchaus zugelassen, ich brauche nur die Daten. Und die müssen doch auf irgend eine Art zu ermitteln sein. Ich kann doch nicht die einzige sein, die so einen Oldtimer betreiben möchte.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie willst Du das wissen ohne die Daten zu kennen?

    Genau genommen darf der Schorni den Anschluß an den Kamin NICHT erlauben. Selbst wenn die technischen Daten komplett vorliegen, ist es eine Gratwanderung.
    Das Thema Novelle 1. BImSchV wurde ja schon angedeutet.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 pauline10, 15. Juni 2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es wird da nie alte Daten geben, weil man vor 70 Jahren natürlich solche Daten garnicht gemessen hat. Das hatte ja auch niemand interessiert.

    Entweder wegwefen und die Wirtschaft ankurbeln (natürlich auch mit neuem CO2-Ausstoß) oder "Einzelabnahme". Wenn es so etwas gibt???

    Oder auf Bestandsschutz vertrauen. Aber den scheint es nicht zu geben.

    Was will der Schorni eigentlich wegen des neuen BImSchG eigentlich haben??

    Was muß denn ein "alter Ofen" heute nachweisen?? Bei mir war auch schon mal einer und hat sich den Übergang vom Kachelofen zum Schornstein angesehen. Ich habe vergessen zu fragen, was der eigentlich sucht. Jedenfalls hat mein Ofen einen Nachheizkasten und er ist wieder ohne Bemerkungen verschwunden.

    pauline
     
  12. #10 Mehl Gipsen, 16. Juni 2009
    Mehl Gipsen

    Mehl Gipsen

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Bestandsschutz ist nicht, da ich den Herd neu gekauft habe. Schornsteinfeger hat gesagt, wenn ich ihm die Daten bringe, könnte ich ihn betreiben. Ich glaube, ich klemm ihn ab und nehm ihn als Dekostück. :-(
     
Thema:

Daten zu altem Holzherd

Die Seite wird geladen...

Daten zu altem Holzherd - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...