Datenkabel

Diskutiere Datenkabel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich frage mich immer wieder, was für Datenleitungen sinnvoll wären, bei einer Altbausanierung. Was ist sinnvoll und wozu? Gesendet von meinem...

  1. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Ich frage mich immer wieder, was für Datenleitungen sinnvoll wären, bei einer Altbausanierung. Was ist sinnvoll und wozu?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Allumfängliche Antwort: CAT7. Für ALLES.
     
  4. plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26. Dezember 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich würde noch ergänzen:

    - Antennenleitung in Sternverkabelung zu einem zentralen Punkt. So kannst du auch später noch auf Sat-Empfang umstellen. Ins Wohnzimmer zwei Antennenleitungen legen.
    - Kabel von allen Rauchmeldern zu einem zentralen Punkt, um den Alarm zu verschalten. Wenn dann einer anschlägt, alarmieren alle Melder. Ich habe es bei mir selber ausprobiert. Wenn im Keller ein Melder heult, würde ich den sonst im 1. OG gar nicht hören. Könntest zwar auch einen Bus von einem Melder zum Nächsten durchschleifen, aber so kannst im Nachhinein ggf. noch eine Meldezentrale nachrüsten.

    - Ist EIB/KNX für dich ein Thema bei der Sanierung?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Was ist EIB und KNX ?
    Satellitenempfang soll es sein.


    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bussystem

    Dann zusätzlich Koaxleitungen ("Antennen"leitungen) vorsehen.
     
Thema:

Datenkabel

Die Seite wird geladen...

Datenkabel - Ähnliche Themen

  1. Planung der Datenkabel

    Planung der Datenkabel: Hallo zusammen, ich habe da eine (dumme?) Frage. Ich plane ein Neubau in einem erst neu erschlossenen Baugebiet. Natürlich möchte ich in...
  2. Datenkabel Neubau

    Datenkabel Neubau: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes überlegt und wollte Nachfragen ob dies auch Sinn macht: Ich plane alle Räume mit Datenkabeln...
  3. Datenkabel oder Telefonkabel?

    Datenkabel oder Telefonkabel?: Hallo, wir müssen demnächst bei unserem Neubau zusätzliche Leitungen, die nicht im Leistungsumfang enthalten sind, in die Wände bringen, bevor...