Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr

Diskutiere Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten-Gemeinde, ich stehe vor einem Problem. In unserem Haus mit Spalierdecken (BJ 39) wollen wir einen Kamin betreiben. Das...

  1. #1 ackerbauer77, 17.01.2013
    ackerbauer77

    ackerbauer77

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Uhrmacher
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo liebe Bauexperten-Gemeinde,

    ich stehe vor einem Problem. In unserem Haus mit Spalierdecken (BJ 39) wollen wir einen Kamin betreiben. Das Ofenrohr muss aus Zugtechnischen Gründen (Zug ist im anderen Zimmer) quer durch einen kleinen Flur geführt werden, auf einer Länge von ca 2,50 m. Um mit dem Roh ziemlich nah an die Deck zu kommen (auch aus optischen Gründen) schreibt uns der Schorni entweder ein isoliertes Rohr von oder an der Decke eine abgehängte Platte wie zB Rigips oder ähnliches nichtbrennbares (auch Metall oder so was), welches zur Decke hin mit min. 1 cm Hinterlüftung angebracht werden muss. Das isolierte Rohr gefällt uns nicht, wir haben schon gussgraues 2mm Ofenrohr gekauft und möchten die Decke im Bereich über dem Rohr abhängen, Vorstellung ist ca. 2-3 cm von der Decke entfernt, das ganze soll sogar farblich etwas abgesetzt werden, wir möchten möglichst von der Seite keine Abstandhalter sehen und dicht machen darf ich das ja auch nicht wegen der vorgeschriebenen Hinterlüftung....

    Die Abstandhalter zur Decke dürfen Gegebenenfalls auch nicht brennbar sein. Welche Art von Platten wäre wohl dafür geeignet? Das Problem ist, zu vermeiden das die Platte später durchhängt, aber am liebsten würde ich die 2,50 m Platte nur links und rechts an der Wand befestigen, ohne Abstandhalter oder Befestigung zur Decke. Gibt es etwas geeignetes? Problem wäre auch das in der Spalierdecke vermutlich nicht viel hält...

    Danke im Voraus.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    GK ist nicht geeignet.

    die lösung :28:

    Mit geeigneten Platten ,die Schornis hören gerne Promat, geht aber auch Ridurit, Fireboard , sind für deine Wünsche bezüglich der geringen höhe, nicht zu erfüllen.
    Zudem wird eine fachgerechte Montage vorausgesetzt, da es sich um Brandschutz handelt.
    brandschutz.gif



    Peeder
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab eine ganz ähnliche Situation (Uraltbau mit geringer Deckenhöhe).
    In Absprache mit dem Schorni wurde dort eine gewöhnliche Gipsfaserplatte (1,5cm) unter die Decke geschraubt. Es geht dabei ja nicht um Schutz vor Flammeneinwirkung, sondern vor Hitzestrahlung.
    Als Abstandhalter Klötzchen aus dem selben Material, etwas nach innen versetzt.
    Allerdings war das eine bestehende Rohrführung, die nachgerüstet wurde.

    Ich sehe daher prinzipiell keine Schwierigkeiten der Befestigung. Freitragend wird das über jene Strecke aber sportlich (evt. ist eine Unterkonstruktion aus T-Stahl-Profil machbar). Besser und viel einfacher vorher feststellen, wo man an der Decke etwas festbekommt!
     
Thema: Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr hitzeschutz decke

    ,
  2. hitzeschutz ofen decke

    ,
  3. hitzeschutz kachelofen decke abstand

    ,
  4. ofenrohr abstand rigips decke,
  5. hitzeschutz decke,
  6. hitzeschutz ofenrohr decke,
  7. Ofenrohr im Flur,
  8. hotzeschitzplatte für declen,
  9. ofenrohr abdeckung holzdecke,
  10. Hitzeschutzblech Ofen Decke,
  11. ofenrohr an der decke entlang,
  12. hitzeschutzplatte decke,
  13. Gipsfaserplatte ofen,
  14. ofen holzdecke Schutz ,
  15. holzdecke ofenrohr schutz,
  16. hitzeschutz ofen unter decke,
  17. rigipsdecke ofenrohr,
  18. hitzeschutz holzdecke,
  19. hitzeschutzplatte holzdecke,
  20. hitzeschutz ofenrohr an zimmerdecke,
  21. Rauchrohr schilfdecke ,
  22. ofenrohre abstandhalter Decke,
  23. ofenrohrabdeckung zur decke montieren,
  24. ofenrohrabdeckung zur decke,
  25. ofenrohr unter zimmerdecke
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...