Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr

Diskutiere Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten-Gemeinde, ich stehe vor einem Problem. In unserem Haus mit Spalierdecken (BJ 39) wollen wir einen Kamin betreiben. Das...

1. #1 ackerbauer77, 17.01.2013
    ackerbauer77

ackerbauer77

Beruf:
    Uhrmacher
    Hallo liebe Bauexperten-Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem. In unserem Haus mit Spalierdecken (BJ 39) wollen wir einen Kamin betreiben. Das Ofenrohr muss aus Zugtechnischen Gründen (Zug ist im anderen Zimmer) quer durch einen kleinen Flur geführt werden, auf einer Länge von ca 2,50 m. Um mit dem Roh ziemlich nah an die Deck zu kommen (auch aus optischen Gründen) schreibt uns der Schorni entweder ein isoliertes Rohr von oder an der Decke eine abgehängte Platte wie zB Rigips oder ähnliches nichtbrennbares (auch Metall oder so was), welches zur Decke hin mit min. 1 cm Hinterlüftung angebracht werden muss. Das isolierte Rohr gefällt uns nicht, wir haben schon gussgraues 2mm Ofenrohr gekauft und möchten die Decke im Bereich über dem Rohr abhängen, Vorstellung ist ca. 2-3 cm von der Decke entfernt, das ganze soll sogar farblich etwas abgesetzt werden, wir möchten möglichst von der Seite keine Abstandhalter sehen und dicht machen darf ich das ja auch nicht wegen der vorgeschriebenen Hinterlüftung....

Die Abstandhalter zur Decke dürfen Gegebenenfalls auch nicht brennbar sein. Welche Art von Platten wäre wohl dafür geeignet? Das Problem ist, zu vermeiden das die Platte später durchhängt, aber am liebsten würde ich die 2,50 m Platte nur links und rechts an der Wand befestigen, ohne Abstandhalter oder Befestigung zur Decke. Gibt es etwas geeignetes? Problem wäre auch das in der Spalierdecke vermutlich nicht viel hält...

Danke im Voraus.

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    GK ist nicht geeignet.

die lösung :28:

Mit geeigneten Platten ,die Schornis hören gerne Promat, geht aber auch Ridurit, Fireboard , sind für deine Wünsche bezüglich der geringen höhe, nicht zu erfüllen.
    Zudem wird eine fachgerechte Montage vorausgesetzt, da es sich um Brandschutz handelt.
    brandschutz.gif

Peeder

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab eine ganz ähnliche Situation (Uraltbau mit geringer Deckenhöhe).
    In Absprache mit dem Schorni wurde dort eine gewöhnliche Gipsfaserplatte (1,5cm) unter die Decke geschraubt. Es geht dabei ja nicht um Schutz vor Flammeneinwirkung, sondern vor Hitzestrahlung.
    Als Abstandhalter Klötzchen aus dem selben Material, etwas nach innen versetzt.
    Allerdings war das eine bestehende Rohrführung, die nachgerüstet wurde.

Ich sehe daher prinzipiell keine Schwierigkeiten der Befestigung. Freitragend wird das über jene Strecke aber sportlich (evt. ist eine Unterkonstruktion aus T-Stahl-Profil machbar). Besser und viel einfacher vorher feststellen, wo man an der Decke etwas festbekommt!

Thema: Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr hitzeschutz decke

,
  2. Ofenrohr im Flur

,
  3. ofenrohre abstandhalter Decke

,
  4. ofenrohrabdeckung zur decke montieren,
  5. ofenrohrabdeckung zur decke,
  6. ofenrohr unter zimmerdecke,
  7. eine aus grünzeug bestehende decke,
  8. aus grünzeug bestehende decke,
  9. wie eine aus grünzeug bestehende Decke,
  10. hitzeschutz decke,
  11. kaminrohr durch abgehängte decke,
  12. hitzeschutz ofenrohr decke,
  13. hitzeschutz holzdecke material,
  14. holzofen rohr unter der decke,
  15. ofenrohr hitzeschutz verwenden,
  16. hitzeschutzplatte an die Decke oder zwischen decke und Ofenrohr anbringen,
  17. ofenrohr an der decke befestigen,
  18. hitzeschutz offenrohr über Holzdecke,
  19. ofenrohr unter decke,
  20. ofenrohr hitzeschutz anbringen,
  21. kaminofen rohr unter zimmerdecke,
  22. decke hitzeschutzplatte ofenrohr abmaße,
  23. decke hitzeschutzplatte ofenrohr wie groß
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen als Hitzeschutz Ofenrohr - Ähnliche Themen

1. Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?

Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?: Man denkt ja über vieles nach, lässt man erst die Decke abhängen oder erst die Dachbodentreppe installieren?
  2. Decke in unbeheizter Garage abhängen (ggf. Dämmen)

Decke in unbeheizter Garage abhängen (ggf. Dämmen): Hallo zusammen, wir haben einen Neubau übernommen bei dem es eine, an das Haus angebaute, ungedämmte Garage gibt. Maße: innen ca. 3x6m und...
  3. Decke im Bad abhängen, Dämmung

Decke im Bad abhängen, Dämmung: Hallo Zusammen, ich möchte im Bad mit einer Betondecke diese etwas abhängen. Darüber ist nicht beheizter Dachboden. Das Abhängen ist soweit klar,...
  4. Decke abhängen mit wenig Raumhöhenverlust

Decke abhängen mit wenig Raumhöhenverlust: Hallo zusammen, ich habe schon versucht mich soweit einzulesen dass ich zumindest eine Lösung vor Augen habe, wollte hier allerdings auch noch...
  5. Decke abhängen Werkstatt ehm. Kohlebunker

Decke abhängen Werkstatt ehm. Kohlebunker: Hallo Zusammen, ich baue gerade unseren Kohlebunker als Werkstatt um. aktuell habe ich die längstseitigen Wände mit Gipskarton beklebt und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden