Decke Abhängen, Befestigung nur an der Wand sinnvoll / möglich?

Diskutiere Decke Abhängen, Befestigung nur an der Wand sinnvoll / möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in unsere Speis wollen wir die Decke abhängen um die Leitungen der zentralen Wohnraumlüftung etwas zu verstecken. Die aktuelle...

1. #1 Martin0815, 10.05.2022
    Martin0815

Martin0815

Hallo zusammen,

in unsere Speis wollen wir die Decke abhängen um die Leitungen der zentralen Wohnraumlüftung etwas zu verstecken.
    Die aktuelle Decke ist aus Stahlbeton, die Wände aus Ziegel, der Raum hat eine Breite von 2,1 m.

Ist es möglich die abgehängte Decke nur an den Wänden zu befestigen, d.h. Blechprofile für Trockenbauwände (Uw, Cw) waagerecht an der Wand anzubringen und an diese in einem Abstand von < 40 cm weitere Profile über die Fläche des Raums anzubringen an denen GKP angeschraubt werden können?

Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob sich bei dieser Spannweite die Profile durchbiegen und zusätzlich eine Befestigung an der Decke sinnvoll / notwendig ist?

Besten Dank für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße
    Martin

2. #2 simon84, 10.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja es ist möglich. Schau mal im Knauf Planer Freitragende Decke (D13)

3. #3 Martin0815, 10.05.2022
    Martin0815

Martin0815

Hallo Simon,

besten Dank!
    Der Link beantwortet alle meine Fragen :)

Viele Grüße
    Martin

Thema:

Decke Abhängen, Befestigung nur an der Wand sinnvoll / möglich?

Die Seite wird geladen...

Decke Abhängen, Befestigung nur an der Wand sinnvoll / möglich? - Ähnliche Themen

1. Terassendecke + Decke im Aussenbereich abhängen

Terassendecke + Decke im Aussenbereich abhängen: Hallo zusammen, Ich plane über unserer Terasse die Holzdecke durch eine neue Trockenbaukonstruktion mit dem Knauf-Ankerfix-System zu erneuern. Die...
  2. Kleine decke im Bad abhängen

Kleine decke im Bad abhängen: Moin, wir wollen bei uns im Badezimmer die Decke abhängen, so ca. 6-7 cm für die Installation von LED Spots. Grundfläche sind so circa 1,8m x...
  3. Decke 2cm abhängen

Decke 2cm abhängen: Hallo. Ist es möglich, eine Decke nur 1-2 cm abzuhängen? Die 3 Kabel einer Pendelleuchte sollen im Abstand von ca 1 m direkt aus den Löchern der...
  4. Decken-Abhänger durch Dämmung

Decken-Abhänger durch Dämmung: Liebe Forumsgemeinde, aufgrund einer darüberliegenden Terrasse muss ein Teil des Kellers an der Decke gedämmt werden (Redstone PURA - 80mm)....
  5. Teilweise unb. Decke abhängen

Teilweise unb. Decke abhängen: Guten Abend und frohe neues. Ich hätte eine Frage, und zwar wohne ich in einen ETW und habe mir neue Fenster einbauen lassen. Seit dem hab ich...