Decke abhängen im DG und Schräge schließen

Diskutiere Decke abhängen im DG und Schräge schließen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das DG, Baujahr 1990 ist bereits ausgebaut. Lassen es neu verputzen. In diesem Zusammenhang will ich die Decke etwas abhängen...

  1. bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo zusammen,

    das DG, Baujahr 1990 ist bereits ausgebaut. Lassen es neu verputzen. In diesem Zusammenhang will ich die Decke etwas abhängen da Sie sehr hoch und Spitz verläuft. Die Dämmung ist noch im Originalzustand. Lohnt es sich auf die abgehängte Decke Dämmung anzubringen? Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen?

    Das selbe auch an den seitlichen Schrägen. Da kommt man so schlecht dran zum Putzen usw. Wollen die Schrängen auf ca. 1 Meter dann abkanten. Lohnt es sich auch hier Dämmung anzubringen?

    Ich weis, dass dies keine Wunder bewirken wird. Kosten sind ja im Rahmen. Wenn es aber NULL sinn hat, dann kann ich mir die paar Euros auch sparen für die Dämmung.

    Danke.

    Schönen Abend noch.

    Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lass den Mist! Innerhalb der dampfbremsenden Schicht hat keine Dämmung was zu suchen. Zumindest nicht, wenn man OMA ist.

    Allein schon das Abhängen/Abständern und damit das Schaffen eines zusätzlichen abgeschlossenen Luftraumes kann verheerend sein.
     
  4. bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Darauf aufbauen dann nochmal die Frage... Das DG hatte vorher 2 Räume... Die Zwischenwand haben wir entfernt.

    Die Gipsplatten lagen auf der Zwischenwand auf. Nun ist ja jetzt oben eine Lücke. Man kann die Folie sehen. Falls ich jetzt diese abgehängte Decke anbringe, soll ich den Spalt da offen lassen ?

    Nochmal zum ersten... Du schreibst, innerhalb der dampfbremsenden Schicht. Ich hatte nicht vor die neuen Platten mit einer Dampfbremse zu versehen... Sie ist ja schon vorhanden hinter den alten Gipsplatten. Das abständern, und abhängen soll einfach mit Gipsplatten erfolgen.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Genau das sollst du lassen. Hohlräume wirken dämmend. Da kann es (vor allem bei älteren, schlecht gedämmten Gebäuden) dazu kommen. dass der Taupunkt nach diesere Aktion innerhalb der Dampfbremse liegt --> Wasser --> Schimmel/Schwamm.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Decke abhängen im DG und Schräge schließen

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen im DG und Schräge schließen - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...