Decke abhängen. Licht spots Planung

Diskutiere Decke abhängen. Licht spots Planung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich hab jetzt mal ein Bild rausgesucht zum Thema Schlafzimmer. Ich sehe da vier nicht ganz kleine Spots, die am Kopfende des Betts scheinen einen...

1. #21 chillig80, 28.09.2023
    chillig80

chillig80

Ich sehe da vier nicht ganz kleine Spots, die am Kopfende des Betts scheinen einen recht großen Abstrahlwinkel zu haben, was ich in der Situation wegen der Blendwirkung nicht ganz ideal finde, aber die zwei Nachtischlampen gibts ja auch noch. Das kann man so machen, das ist mE nicht ideal, aber es ist auch noch weit weg von komplettem Murks.

Es ist halt am Ende auch oft ein Kompromiss zwischen dem Design und der Gebrauchstauglichkeit. Ein Licht im Schlafzimmer ist halt immer erstmal ein Widerspruch in sich, ein notwendiges Übel, das nur selten "ganz optimal" ist...

Und dann sind natürlich die Ansichten auch noch verschieden, wenn deine Frau ein professionelle Arbeitsleuchte über dem Bett braucht, um ihre Fingernägel besser lackieren zu können, dann kommt da halt ein ganz anderes Licht dabei heraus als bei dir, wenn Du einfach nur nicht blind werden willst, wenn Du nachts mal das Licht anschaltest...

2. #22 titan1981, 28.09.2023
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Wer schaltet überhaupt nachts das Licht ein?

Deckenlicht ist eigentlich zum putzen da da muss es so hell sein, dass man alle Wollmäuse etc. Auch sehen kann. Oder als Notlicht. Bei Feueralarm geht bei mir das dickliche im ganzen Haus an.

das andere Licht ist dann fürs Ambiente, meist aber nicht als deckenlicht sondern als indirekte Beleuchtung

Thema:

Decke abhängen. Licht spots Planung

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen. Licht spots Planung - Ähnliche Themen

1. Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton

Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton: Hallo, ich denke die Frage ist hier an der richtigen Stelle. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, oder es liegt daran das es...
  2. Badezimmer Decke abhängen

Badezimmer Decke abhängen: Hallo in die Runde, ich bin dabei ein altes Haus zu renovieren und unter anderem muss auch die Decke im Bad erneuert werden. Das Bad ist 1,58m x...
  3. Decke abhängen ohne Konterlattung??

Decke abhängen ohne Konterlattung??: Liebe Community, ich benötige erneut eure Hilfe: in meinem Neubauhaus hatte ich einen Trockenbauer mit dem Abhängen meiner Decke im EG...
  4. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  5. Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung

Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung: Hallo zusammen, derzeit renovieren wir die Dachwohnung unseres Zweifamilienhauses aus 1977. Das Dach besteht aus Ziegeln (ca. 2010 neu...