Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich

Diskutiere Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir möchten in unserem Wohnzimmer die Decke abhängen. Allerdings habe ich dort nur drei Wände (Beton), an denen ich die umlaufenden...

1. #1 frank1801, 04.11.2024
    frank1801

frank1801

Guten Abend,

wir möchten in unserem Wohnzimmer die Decke abhängen. Allerdings habe ich dort nur drei Wände (Beton), an denen ich die umlaufenden U-Profile befestigen kann. Die vierte Wand besteht in unserer Wohnung aus einer großen Fensterfront, und dort könnte ich das U-Profil bestenfalls am Kunststoffrahmen der Fensterfront anbringen.

Nun stehe ich vor der Frage, wie ich in diesem Fall vorgehen soll. Befestige ich das U-Profil nur an den drei Betonwänden, oder sollte ich es auch am Kunststoffrahmen der Fensterfront verschrauben?

Ich habe bereits überlegt, das Problem zu umgehen, indem ich einfach nur Holzlatten an die Decke schraube und darauf die Gipskartonplatten befestige. Allerdings habe ich in den anderen Zimmern ebenfalls die Decke abgehängt und mich dabei immer genau an die Vorschriften gehalten (zumindest denke ich das). Daher frage ich mich, ob es eine Routine oder Lösung für solche "Sonderfälle" gibt, wie meinen.

Viele Grüße

Frank

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ein Sonderfall ist sowas ganz und gar nicht. Grundsätzlich spricht nichts dagegen in die Kunststoffrahmen zu schrauben. Wenn der Kunde es nicht ausdrücklich anders wünscht, würde ich es auch so durchführen. Da das UDProfil aber ohnehin nur als Montagehilfe dient, könnte man es genausogut einfach weglassen.

Thema:

Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen Bogen

Decke abhängen Bogen: Hallo zusammen, wie würdet ihr das Element auf dem Bild umsetzen? ich würde gerne so ähnlich die decke meiner dusche abhängen. also decke in...
  2. Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.

Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.: Wir sind seit kurzem Besitzer eines Hauses, Baujahr 1982, massiv mit 30 cm Hochlochziegeln. Überall Fußbodenheizung, in manchen Räumen zusätzlich...
  3. Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund

Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund: Hallo Gemeinde, ein Freund will im Obergeschoss decken abhängen. Bei dem Vorhaben würde ich gerne unterstützen, jedoch habe ich bedenken bei den...
  4. Laie versucht sich am Decke abhängen

Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...
  5. Decke abhängen mit UD und CD Profilen

Decke abhängen mit UD und CD Profilen: Hallo Leute, ich habe im Forum gesucht, aber leider zu wenig zu meinem Anliegen gefunden. Ich war heute im Baumarkt und habe mir das System...