Decke im Keller abhängen

Diskutiere Decke im Keller abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir die Drainage + Abdichtung um unser Haus nun endlich komplett Sanieren wird auch unser Keller wieder nutzbar. Allerdings soll die...

  1. Iopodx

    Iopodx

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student der Physik
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    da wir die Drainage + Abdichtung um unser Haus nun endlich komplett Sanieren wird auch unser Keller wieder nutzbar. Allerdings soll die Decke für Halogenspots abgehängt werden, außerdem auch um eben die Unebenheiten in der Decke auszugleichen.

    Problemchen dabei: Die Betonplatten aus denen unsere Decke gezimmert wurde sind nicht wirklich Plan, also locker ein Zentimeter Versatz zwischen zwei Platten. Die einfachste Lösung, die mir also vorschwebt, ist die Decke um ca. 8cm + 12,5mm abzuhängen.

    Der Rigips-Ausbauberater hat mir hier die Kombination CD60 + UD28 und die Direktabhänger vorgeschlagen.

    EIin paar Fragen habe ich noch: sind imprägnierte Platten notwendig bzw. sinnvoll? Es ist davon auszugehen dass der Keller danach dank Zwangsbelüftung und hoffentlich wirklich guter schwarzer Wanne recht trocken sein wird.

    Kann es sein, dass der Planer hier stückelt? 15 Platten? Und bei 2,6m Länger und 4,16m Breite bleiben jeweils Reste von 1m, die zu verbauen wird doch eine Farce und entspricht nicht dem Bild, oder? Ich denke da hole ich lieber 4 mehr?

    Die "Anschlussdichtung" kommt zwischen UD28+Platte und Wand? Ist die notwendig? Und das CD60 wird IN das UD28 gesteckt?

    Die Wände bleiben unverkleidet und werden nur verputzt.
    Die Maße des Raumes sind 4,16m x 5,46m.
    Im Anhang auch mal ein Bild was der Planer ausgespuckt hat.

    Danke im Voraus!

    [​IMG]

    PS: Anhang geht irgendwie nicht wirklich, jedenfalls nicht im Edit.
     
  2. Iopodx

    Iopodx

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student der Physik
    Ort:
    Leipzig
    Sorry,

    hab gerade erst den offenen Brief gelesen. Hab einfach mal angefangen und als das Zeug dann da lag war es eigentlich alles ganz logisch ;).

    Kann also zu hier, es sei denn ihr wünscht unbedingt das Ergebnis zu sehen ;).

    Danke dennoch.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja,ja, leider habe ich dein Posting übersehen, nicht absichtlich.

    Grundsätzlich ist Trockenbauer nicht gerade der Beruf, der ihn zum geistigen Überflieger macht.:konfusius

    Auf der anderen Seite halten sich manche für die Perfekten Trockenbauer, der mit Messer, Muskelschmalz und Akku Deckenkonstruktionen hinzaubert, dessen Gefahrenpotienziale er nicht kennt.

    Rohdeckenart, Befestigungsmittel , UK, Deckenlasten, ..... dies alles ist erst mal wichtiger, als die Frage ob GKBI notwendig ist.

    Nehmen wir mal an, Rohdecke Beton , Abhänger , UK und Dübel in Menge , Achsabstände und Eignung in Ordnung .

    :28:

    weder noch !

    Das Format ist mist , besser 1250 x 2000.

    UK Achsmaße 50 cm, platten quer und schon passt es.

    Ich würde eine offene Schattenfuge bevorzugen, zumindest keine starre verbindung zur Wand .
    Das UD ist dann nur noch eine Montagehilfe.

    das mal zum Anfang, und jetzt stürzt sich der Rest auf das Thema.


    Peeder
     
Thema: Decke im Keller abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke abhängen

    ,
  2. decke abhängen keller

    ,
  3. decke abhaengen keller atmungsaktiv

    ,
  4. devke im keller abhängen,
  5. Decke im Keller abhängen ja oder nein,
  6. kellerdecke dämmen abhängen,
  7. abgehängte decke im keller,
  8. keller decke abhöngen,
  9. decke abhängen im keller,
  10. wie kann man im Kellerraum decken abhängen
Die Seite wird geladen...

Decke im Keller abhängen - Ähnliche Themen

  1. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  2. Horizontale Risse - Keller Übergang Decke

    Horizontale Risse - Keller Übergang Decke: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffentlich richtig gelandet :D Meine Frau und ich haben uns ein Haus (zum Kauf) angesehen. Im...
  3. Keller-Decke abhängen

    Keller-Decke abhängen: Hallo Leute, wir hängen unsere (Stahlbeton)-Decke im Keller ab (es wird dann letztendlich ein Heimkino und Arbeitsraum). Die Gesamttiefe ist nur...
  4. Decke im Keller asbesthaltig?

    Decke im Keller asbesthaltig?: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, wir werden im Januar nach Kanada umziehen und haben hier ein schönes Haus zur Miete gefunden, lediglich...
  5. Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?

    Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?: Ich möchte meinen Keller Abdichten und Nutzbar machen. Später sollen die Heizung, eine Waschküche und Lagerraum darin Platz finden. Im moment bin...