Decke mit Rigipsplatten aber wie ausführen ?

Diskutiere Decke mit Rigipsplatten aber wie ausführen ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein Reihenhaus in dem die Decke (Beton) mit Styropor beklebt war. dieses habe ich runter, den Kleber aber nicht ! Auf Schleifen...

  1. #1 Outrider, 15.07.2014
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo,
    habe ein Reihenhaus in dem die Decke (Beton) mit Styropor beklebt war.
    dieses habe ich runter, den Kleber aber nicht !
    Auf Schleifen habe ich keine Lust. Ich würde es lieber mit Gipskarton auskleiden.
    Nun die Frage: Wie befestigt man am Besten die Platten an der Decke.
    Abhängen mit den CD-Profilen , dann würde ich sehr viel an Raumhöhe verlieren.
    Wie sieht es mit Holz aus ? Habe gehört dass es arbeitet und z Rissen führen kann.
    Gibt es irgendwelche Schienensyste ohne Kreuzende Schienen die direkt an die Decke kommen und da drunter die Platte.
    Gruß und Danke für Infos
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 15.07.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    kugel er nach "niveaugleich trockenbau decke"
     
  3. #3 FermacellProfi, 29.07.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Outrider,
    die Decke in deinem Haus kannst du gut mit Gipskarton verkleiden.
    Am besten funktioniert dieses mit einer direkt befestigten Holzunterkonstruktion. Hierzu wird mit einer Grundlattung und einer Traglattung gearbeitet. Mit einer 10 mm fermacell Gipsfaser-Platte kommst du dann auf eine Gesamtaufbaudicke von ca. 64 mm. (24 mm Grundlatte + 30 mm Traglatte + 10 mm fermacell).
    Viel Erfolg und beste Grüße!
     
  4. #4 Gast943916, 29.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @FermacellProfi, du hast vergessen zu erwähnen, dass für einen Laien, die Ferma besch... zu spachteln ist

    und lass mal deine blödsinnige Werbung
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau so funktioniert es am schlechtesten.

    Die Reste vom Kleber die nicht auszugleichen sind ??

    Die geringste höhe mit Direktabhänger , Achabstand 50 cm Befestigung quer zur Platte , GK 12,5 mm ( wer weniger will, muß Thermo o.glw. 10 mm nehmen , sind mind. so teuer wie das AltpapiermitGipsgematsche , lassen sich aber normal verspachteln. )

    somit halte ich den Rekord , 27 mm + 10 mm = 37 mm :bef1002:

    Direktabhänger mit toleranzausgleich Direkt-0-20mm.JPG

    oder ohne Ausgleich (wenn, nur durch unterlegen ) Clikfix-CD.JPG


    Peeder
     
Thema: Decke mit Rigipsplatten aber wie ausführen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinwurf hangabstützung

Die Seite wird geladen...

Decke mit Rigipsplatten aber wie ausführen ? - Ähnliche Themen

  1. Veränderungen in Rigipsplatten Decke

    Veränderungen in Rigipsplatten Decke: Hallo, wir wohnen seit 4,5 Jahren in einem Neubau. Im Dachgeschoss haben wir nun in der Rigipsdecke Veränderungen bemerkt (s. Bilder). Handelt...
  2. Rigipsplatten unter der Decke

    Rigipsplatten unter der Decke: Hallo liebe Experten, ich bin im Bereich des Trockenbaus noch relativ unerfahren, bis jetzt habe ich nur Zwischenwände verbaut. Unser...
  3. Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten

    Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten: Hallo Community, ein Laie benötigt mal wieder eure fachmännische Hilfe: wir haben kürzlich in unserem Neubau die gesamte Decke im EG (50 qm)...
  4. Wie muss eine Fachfirma Rigipsplatten an Decken und Schrägen verlegen.

    Wie muss eine Fachfirma Rigipsplatten an Decken und Schrägen verlegen.: Hallo Bauexperten, danke erstmal für das super Forum, habe hier schon viele Sachen gelesen und gelernt. Ich baue gerade ein Haus (geplant via...
  5. Rigipsplatten - Welche Dübel für Decke?

    Rigipsplatten - Welche Dübel für Decke?: Hallo zusammen, welche Dübel würdet ihr für die Befestigung von Lampen an der Rigipsdecke empfehlen? Die Decke ist 12,5 mm stark. Ich habe...