Decke zwischen OG und Dachboden

Diskutiere Decke zwischen OG und Dachboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei unserer Doppelhaushälfte wird gerade der Innenausbau durchgeführt. Im Obergeschoss sind die nichttragenden Innenwände aus...

  1. #1 stefan123, 7. Juni 2007
    stefan123

    stefan123

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    wirtschaftsingenieur
    Ort:
    dortmund
    Hallo Forum,
    bei unserer Doppelhaushälfte wird gerade der Innenausbau durchgeführt.
    Im Obergeschoss sind die nichttragenden Innenwände aus Gipsvollstein. Diese wurden bis unter die Holzbalkendecke gemauert.
    Meine Frage bezieht sich nun auf den Aufbau der Decke zum Dachgeschoss
    Aktuell gestaltet sich der Aufbau von unten nach oben wie folgt:
    Gipskarton auf Lattung
    Holzbalken bzw. Luft
    ca. 1,5 cm starke Bretter (Fußboden im Dachboden)
    Der Dachboden ist nicht beheizt aber Gedämmt (zwischen denn Sparren inkl. Dampfbremse). Er dient lediglich als Abstellfläche und Standort für die Heizung
    Meine Frage:
    Muss die Decke zum Dachboden zwischen dem Gipskarton und den Brettern zusätzlich gedämmt werden da der Dachboden nicht beheizt ist?
    Wie ist das Ganze aus Schallschutztechnischer Sicht zu beurteilen?
    Hier meine ich nicht den Trittschall wenn jemand auf dem Dachboden steht eher die Schallübertragung durch bzw. über die Decke der Zimmer im OG untereinander.
    Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben:o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ol25

    ol25

    Dabei seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn du denn Kessel auf den Dachboden stehen hast. Sollten sie die Stelle wo der Kessel aufgestellt ist Isolieren. So in einer art Kasten.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn ich es richtig sehe, heizt du den Dachboden mit.

    Ist die Dampfbremse richtig angeschlossen ?
    Mineralwolle zwischen den Balken hat weniger mit der Schalldämmung zu tun, sondern die Decken ( GK ) Es bringt zwar etwas, weil ein Teil des Schalles absorbiert wird, und so im Deckenhohlraum abgeschwächt wird. Sind aber die Decken starr angeschlossen, so überträgt sich der Schall auf die Wände.
    Mal einfach ausgedrückt, der Luftschall wird in der Decke zu Körperschall, ein teil wird weiter abgegeben in den Deckenhohlraum, reflektiert wieder.
    Der Körperschall überträgt sich aber gnadenlos auf die Wand.
    Daher eignen sich biegeweiche zweischalige Wände besser zum Schallschutz, als Vollgipsdielen oder einfaches Mauerwerk.

    Peeder
     
Thema:

Decke zwischen OG und Dachboden

Die Seite wird geladen...

Decke zwischen OG und Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...