Decken-UK welche Dübel für Stahlbetondecke

Diskutiere Decken-UK welche Dübel für Stahlbetondecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei uns wird im Gäste-WC die Decke abgehängt. Dazu gibt's ne Unterkonstruktion aus UD/CD-Profilen an schallentkoppelten...

  1. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    bei uns wird im Gäste-WC die Decke abgehängt. Dazu gibt's ne Unterkonstruktion aus UD/CD-Profilen an schallentkoppelten Direktabhängern welche an der Stahlbeton-Geschossdecke befestigt werden. Welche Dübel sind zu verwenden? Hab mal gelesen dass die normalen Kunststoffdinger nicht optimal sind um Dinge an die Decke zu hängen (bei Feuer etc.). Wie macht man das richtig? Verbundanker? Ev. ein wenig Overkill. Betonschrauben? Deckenanker ? Aber die kann ich ja wg. den schallentkoppelten Direktabhängern nicht auf Zug montieren.

    Danke.

    Gruss
    PhGer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 14. Dezember 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Freitragende Decke???
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Deckennagel von Hilti, Fischer, Reca, Würth, noch mehr???
     
  5. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Bei der Raumgröße eigentlich kein Problem. Allerdings auf einer Seite keine Wand (sondern ein Fenster) zum Befestigen der UD-Profile. Daher mit Direktabhängern.
     
  6. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Hm. Geht das auch mit den schallgedämmten Direktabhängern. Ich frage wg. den Gummieinlagen, das wirkt so "lommelig".
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile

    ja , ggf längeren Dübel verwenden , je nach art des Abhängers.

    und bei uns heisst es Lummelig :shades

    Aber warum so ein Aufwand, oder ist das Gäste WC so groß ???



    Peeder
     
  8. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Wunderbar, danke für die Aufklärung.

    Ne, leider (?) nicht. Aber das wirkt auf mich einfach stabiler.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast943916

    Gast943916 Gast

    na dann
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Sehe ich auch so, besonders, weil Ralf nicht nach einer " Spannbetondecke " gefragt hat.

    Eine Freitragende Decke geht auch dreiseitig !

    Peeder
     
Thema:

Decken-UK welche Dübel für Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Decken-UK welche Dübel für Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

    Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

    Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  4. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  5. Decke abhängen

    Decke abhängen: Hallo, Ich würde gerne eine Decke insg. 12cm abhängen. Maße 10m x 3,45m Unterkonstruktion sollte 10,75cm sein Gipsplatte 1,25cm Ich dachte an Uw...