Decken/Wände mit Vliestapete vor Rissen schützen?

Diskutiere Decken/Wände mit Vliestapete vor Rissen schützen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser Maler empfiehlt dringend, die Rigipsdecke im OG und Betondecke im EG statt zu streichen bzw. Spachteln und streichen...

1. Wucki

Wucki

Beruf:
    Journalist
    Hallo zusammen,

Unser Maler empfiehlt dringend, die Rigipsdecke im OG und Betondecke im EG statt zu streichen bzw. Spachteln und streichen besser mit einer Vliestapete zu tapezieren; sonst würden Risse im Stoßfugenbereich drohen.

Gleiches empfiehlt er insbesondere mit Blick auf Haarrissgefahr an Rollädenkästen auch für die Gipsputzwände. Wir überlegen, nur spachteln und streichen zu lassen.

Was sollte wirklich getan werden, wie groß Ost die Rissgefahr?

Danke für Tipps.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 20. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

die Risse "drohen" auch mit Vliestapete, wenn die GK Decke nicht fachgerecht verarbeitet wurde.

- welche Unterkonstruktion?
    - einfach oder doppelt beplankt?
    - Gewebe eingespachtelt?
    - Trennung zu aufgehenden Bauteilen?

Gipser

Thema:

Decken/Wände mit Vliestapete vor Rissen schützen?

Die Seite wird geladen...

Decken/Wände mit Vliestapete vor Rissen schützen? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...