Decken-Wand-Anschluss

Diskutiere Decken-Wand-Anschluss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau gibt es folgendes Problem: Die Innenwände des Hauses erhielten einem Maschinenputz und anschließend wurden die Decken...

  1. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo,
    in meinem Neubau gibt es folgendes Problem:
    Die Innenwände des Hauses erhielten einem Maschinenputz und anschließend wurden die Decken (Holzbalkendecke) mit Gipskartonplatten erstellt. In die Wand-Decken-Übergänge wurde Acryl gespritzt.
    Bereits nach ca. 5-6 Monaten zeigten sich an den Wand-Decken-Übergängen rundherum Risse bis 3mm Breite. Diese Risse sind nicht scharf begrenzt, sondern kräftig zerfranzt, teilweise reichen sie in die Decke bzw. Wand hinein.
    Der BT ist der Meinung, dass dies normal sei, da Holzbalken eben arbeiten und im Übrigen seien dies Wartungsfugen und die sind eben zu warten.
    Er bietet mir aber freundlicher Weise an, die Übergänge mit Acryl nachzuspritzen (Dreiecksfuge???) oder mir pro Meter 2,50 EUR für ein späteres Nachspritzen zu erstatten.
    Was soll ich davon halten?
    MfG
    mosto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    tja - holz hat eigenschaften, die manche unserer mitmenschen nicht haben, es arbeitet.

    das holz ist jetzt nachgetrocknet und durch das schwinden zeigen sich die risse. das kann niemand verhindern. warte mit der nachbearbeitung der fugen bis zum kommenden frühjahr. durch die jetzt begonnene heizperiode kann das holz weiter trocknen.
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Anschluss wurde definitiv falsch ausgeführt.
     
  5. Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Kommt mir bekannt vor... :lock

    Zumindest das Zerfransen wäre wohl zu verhindern gewesen. Vermutlich fehlt der Bewehrungsstreifen und/oder ein Kellenschnitt?

    Baustopp
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Baustopp - wass soll denn der kellenschnitt an der trockenbaudecke?
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    er meinte sicherlich am Putz, :biggthumpup:

    aber ein Bewehrungsstreifen ist genau so Kappes.

    Trennung ist das einzig richtige.

    und das sieht so aus


    Peeder
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Eigentlich war das ja auch 'ne Frage...

    Ich hatte vermutet, dass man jegliche Spachtelei zwischen Decke und Wand durch einen Kellenschnitt trennt.

    Baustopp
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ein Kellenschnitt oder Trennschnitt beim Putz an Übergängen Materialänderung oder in Ecken.


    Peeder
     
Thema: Decken-Wand-Anschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau risse zwischen wand und decke kellenschnitt

Die Seite wird geladen...

Decken-Wand-Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  5. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...