Deckenanschluss Dachgeschoss

Diskutiere Deckenanschluss Dachgeschoss im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich stehe gerade vor einem kleinen Verständnissproblem Wir haben mit verschiedenen Leuten gesprochen wie wir den Anschluss der...

  1. MayrBau

    MayrBau

    Dabei seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kremsmünster
    Hallo,
    ich stehe gerade vor einem kleinen Verständnissproblem
    Wir haben mit verschiedenen Leuten gesprochen wie wir den Anschluss der Zwischenwände an die Zangendecke ausführen sollen und dabei sehr viele unterschiedliche Varianten entdeckt.

    Prinzipel haben wir bei uns im Haus mehrere verschiedene Situationen. Im Gangbereich wird für die Lüftung eine etwas größere Installationsebene in der Decke vorgesehen (Variante 2). In den Zimmern haben wir überall die selbe Installationsebene für LED Spots und Lautsprecher (Variante 1).

    Ich habe die beiden Varianten mal Skizziert und die diversen Lösungsvorschläge von unten mit eingezeichnet.

    https://www.dropbox.com/s/9n2jak6d0zpbgdh/DeckenanschlussOG.pdf

    Je nach dem mit wem man nun spricht bekommt man andere Antworten.
    Die einen würden die Zwischenwand nur bis an die Gipskartonplatten mauern und die Gipskartonplatten bzw. die Dampfsperre geht über das gesamte Geschoss durch (Nur im Gangbereich würde sie etwas nach unten Springen).
    Andere wiederum mauern die Wand bis zwischen die Zangen auf und die Dampfbremse wird in jedem Raum an die Wand gezogen und jeder Raum quasi für sich mit Gipskarton vergleidet.
    Ich kann mir vorstellen das die Methode mit Zwischenwände bis zur Oberkante der Zange Schalltechnisch von Vorteil ist, dafür aber mehr Arbeit beim Einbauen der Gipskartonplatten und der Dampfbremse ist.

    Die Methode mit durchgezogener Gipskartonplatte wird schneller zu montieren sein, die Dampfbremse wird dichter sein und der Feuerschutz wird vermutlich besser sein.

    Wie seht ihr das? Liege ich richtig mit meinen Vermutungen zu dem Thema?

    Beste Grüße

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 16. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trennwand endet unter der abhangdecke = schlechter schallschutz durch schallnebenweg.
     
  4. MayrBau

    MayrBau

    Dabei seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kremsmünster
    Das mit dem Schallschutz dachte ich mir, andererseits wäre bei der anderen Variante die Dichtigkeit und der Brandschutz sicher besser. In einem EFH denke ich ist der Schallschutz primär das wichtigste (zusätzlich befinden sich bei uns keine Kritischen Räume nebeneinander)
     
  5. MayrBau

    MayrBau

    Dabei seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kremsmünster
    Ich wollte schreiben: In einem EFH denke ich ist der Schallschutz primär !!nicht!! das wichtigste
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deckenanschluss Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Deckenanschluss Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  4. Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

    Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum): Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...
  5. Wände im Altbau bis an die Decke abschließen

    Wände im Altbau bis an die Decke abschließen: Moin moin liebe Profis, ich hätte einmal eine Frage zur optimalen Umsetzung im Altbau: Wir haben ein Haus, Baujahr ca. 1920, und sind nun mit dem...