Deckenaufbau bei Kaltdach und als Innerer Abschluss OSB oder Gipskarton

Diskutiere Deckenaufbau bei Kaltdach und als Innerer Abschluss OSB oder Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in der Planung kurzfristig den Aufbau der Dämmung für die Geschossdecke in unserem Neubau geändert. Es ist ein Haus mit...

  1. wofb09

    wofb09

    Dabei seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir haben in der Planung kurzfristig den Aufbau der Dämmung für die Geschossdecke in unserem Neubau geändert. Es ist ein Haus mit Kaltdach.
    Bisher war geplant mit Mineralwolle zu dämmen. Auf anraten des Zimmerer haben wir wegen der Sommerhitze auf Einblasdämmung mit Holzwolle umgestellt.

    Nun sieht der neue Aufbau der Geschossdecke wie folgt aus:

    Außen - Kaltraum des Daches
    --------------------------
    3,5cm Holzfaserplatte (STEICOuniversal)
    26 cm Einblasdämmung zwischen den Balken (STEICOzell)
    Diffusionsoffen Dampfbremse
    4cm KVH als Deckenlattung
    ???
    --------------------------
    Innen - Wohnraum

    Genau bei den ??? kommen jetzt die Fragestellungen.

    Der Zimmerer meint es reicht eine Gipskartonplattenaufbau (ggf. doppelt Beplankt) als Abschluss zum Innenraum.

    Bezlg. Last etc. dachten wir eher an eine OSB-Platte und dann Gipskarton. Auch um eine Durchtrittschutz der Decke zu erzielen (obwohl es ein Kaldach ist) der ansonsten ggf. nicht so gegeben ist.
    Kann es zu Problemen kommen, ausser den Rissbildungen bei OSB+Gipskarton, durch die Diffusionsdichtheit der OSB-Platte zu dem darüber liegenden Dämmmaterial?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine diffusionsoffene Dampfbremse ist keine. In die Dämmung hineindiffundierende Feuchte ist ja genau das, was man vermeiden möchte.
    Ein Problem aufgrund der relativ diffusionsdichten OSB sehe ich nicht, im Gegenteil, wenn man möchte könnte man auf die Folie verzichten und die OSB als Dampfbremse ansetzen. Innen diffusionsdicht, außen diffusionsoffen - dies erfordert allerdings eine Überarbeitung der Planung und natürlich eine sachgerechte Ausfürhrung wie z.B. ein sorgsames Abkleben an den Plattenstößen der OSB.
     
  4. #3 gunther1948, 3. September 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist noch nicht erfunden.

    gruss aus de pfalz
     
  5. wofb09

    wofb09

    Dabei seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    danke für die Inputs.
    Das mit der Dampfbremse hab ich wohl falsch beschrieben, sie wechselt ihre Diffusionsdichtheit, das war die Eigenschaft. Da die Dampfbremsfolie schon angebracht ist, hätte ich mit OSB also was doppelt gemoppelt im Hinblick Diffusionsdichtheit.
    Die reine Gipskartonversion wäre somit einmal kostengünstiger und Funktional sinnvoller, da nicht doppelte Funktion? Ist das mit einer Gipskartonplatte bzw. doppelt Beplankt ohne Bedenken zu realisieren? Oder gibt es da etwas was ich noch nicht bedacht habe?
     
  6. #5 gunther1948, 4. September 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und jetzt beginnt das was man denken nennt kostet aber extra.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Deckenaufbau bei Kaltdach und als Innerer Abschluss OSB oder Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Deckenaufbau Folie osb gipskartonplatten

    ,
  2. verputzen bis balken bei kaltdach

Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau bei Kaltdach und als Innerer Abschluss OSB oder Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...