Deckenaufbau

Diskutiere Deckenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Zusammen, unser Haus ist Baujahr 1920 und ich bin dabei einen Teil zu renovieren bzw. zu sanieren. Unter anderem möchte ich im Wohnzimmer...

  1. #1 chrisselchrisse, 19. Mai 2008
    chrisselchrisse

    chrisselchrisse

    Dabei seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Saarbrücken
    Moin Zusammen,

    unser Haus ist Baujahr 1920 und ich bin dabei einen Teil zu renovieren bzw. zu sanieren. Unter anderem möchte ich im Wohnzimmer die Holzdecke erneuern. Sie besteht aus den tragenden Balben (60x180 glaube ich), zwischen den Balken liegen auf Leisten Sparren. Darauf ein Lehm, Stoh-Gemenge. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Dielenböden im Geschoss darüber direckt auf die tragenden Balken genagelt.
    Ursprünglich war auf einer Verlattung unter den Balken eine Gipsdecke aufgeputzt.

    Ich stelle mir vor, dass die tragenden Balken hinterher sichtbar sind, müssen abgeschliffen werden. Die Frage ist, was ich für Möglichkeiten für den Deckenaufbau habe. Die Dielenböden im Obergeschoss sollen wieder verwendet werden.

    Bin für alles Vorschläge offen.

    Gruß aus dem Saarland

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deckenaufbau

Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall

    Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall: Hallo, derzeit planen wir einen Neubau mit Brettstapeldecken. der geplante Fußbodenaufbau ist: Brettstapeldecke: 180 mm Rieselschutz Trockene...
  2. Deckenaufbau

    Deckenaufbau: Hallo zusammen dies ist mein erster Beitrag. Ich hätte da ein paar fragen bezüglich Dämmung und Aufbau. Wir bauen eine Stadtvilla die OG Decke...
  3. Brettsperrholz Deckenaufbau

    Brettsperrholz Deckenaufbau: Hallo Alle zusammen! Für den Bau des neuen Firmengebäudeswird für die Decken und Außenwände Brettsperrholz der Firma isdochegal verwendet. Im...
  4. Ausbau DG mit problematischem Deckenaufbau

    Ausbau DG mit problematischem Deckenaufbau: Hallo liebe Forumgemeinde, ich lese hier schon eine Weile unangemeldet mit, habe aber leider dennoch Fragen zu meinem Bauvorhaben. Zu den...
  5. ungewohnter Deckenaufbau? // welche LED-Spots?

    ungewohnter Deckenaufbau? // welche LED-Spots?: Als Neuling erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, sind gerade beim Neubau eines EFH in Holzrahmenbauweise. An die Decke OG soll anstatt...