Deckenauflager Poroton

Diskutiere Deckenauflager Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser BU hat angeblich keinen 115mm Deckenabmauerungsziegel bekommen und hat einen mit 100mm genommen. Er meint, dass das...

  1. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    unser BU hat angeblich keinen 115mm Deckenabmauerungsziegel bekommen und hat einen mit 100mm genommen.
    Er meint, dass das Details besser ausgeführt wurde, wie sieht ihr das?

    viele Grüße
    Werner


    deckenauflager_neu.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Du hast am Deckenauflager 10 mm mehr Dämmung, was soll daran schlechter sein?
     
  4. #3 Inkognito, 30. Juni 2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Kraftdurchleitung der Vertikallasten.

    Klappt vermutlich trotzdem, aber dennoch beim Tragwerksplaner nachhaken, ob er sich nicht was dabei gedacht hat.
     
  5. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich würde auch mal Festigkeitsklasse und Rohdichte von Soll/Ist des Vormauersteins vergleichen. Unterschiede würden mich allerdings wundern...
     
  6. feelfree

    feelfree Gast

    Wieso, die ausgeführte Version hat doch 5mm *mehr* Deckenauflager als geplant!

    Edit: Ok kapiert, dafür hat ja der Vormauerstein 15mm weniger....
     
  7. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich vermute mal Inkognito ging es um den Deckenrandstein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich habe heute mit unserem Statiker telefoniert, er meinte neue Varianten sei in Ordnung und kann auch so realisiert werden
     
  10. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    die Festigkeitsklasse und Rohdichte vom Deckenabmauerziegel sind in Ordnung sogar besser, als man braucht.
    Wo ich Zweifel habe, ist MiWO-Streife -diese wurde von 3cm auf 2cm verkleinert.
    Druckfestigkeitsklasse: 12
    Rohdichteklasse: 1,2
     
Thema:

Deckenauflager Poroton

Die Seite wird geladen...

Deckenauflager Poroton - Ähnliche Themen

  1. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder

    Poroton 6er mit 0,8 von Bott und Eder: Hallo zusammen, ich bin Sachverständiger und suche dringend Informationen zu einem Poroton-Stein der früheren Firma Bott und Eder aus Rauenberg...
  4. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...
  5. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...