Deckenbalken finden

Diskutiere Deckenbalken finden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Hab da mal eine Frage. Ich wohne im Altbau und möchte gern einen Hängesessel aufhängen. Dazu muß ich natürlich mit dem Haken genau einen...

1. klaugee

klaugee

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Hallo.

Hab da mal eine Frage. Ich wohne im Altbau und möchte gern einen Hängesessel aufhängen. Dazu muß ich natürlich mit dem Haken genau einen Deckenbalken treffen.

Hat jemand einen Tipp wie man einen solchen genau trifft?

Ich erinnere mich mal ein Gerät in der Hand gehalten zu haben, das vorgab auch Holz aufspüren zu können. Ähnlich wie die Geräte für Metall und Stromleitungen. Ist schon länger her. Das Gerät sah von der Technik her sehr einfach aus.
    Gibt es solche Geräte?

Oder hat jemand einen anderen Tipp?

Danke für Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, solche Geräte gibt es. Funktionieren auch gut wenn man weiß wie man damit umgehen muß...

ABER! Sobald Rauhfaser drauf ist ist Essig mit Messen! Und auch bei GKT ist schnell Essig mit Messen weil die Kartonhülle als Holz angezeigt wird...

Du kannst eine Etage höher aber z.B. die Balken ausklopfen und dann nach Unten einmessen...

4. klaugee

klaugee

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Dann ist es also Essig mit Messen, denn es ist Raufaser drauf. Was genau meinst Du mit ausklopfen. Da wo es am wenigsten klingt, wenn man auf die Diele klopft, ist am wahrscheinlichsten der Balken?
    Könnte gehen. Wenn ich aber zwiscjhen meinen Dielen mit einem Draht durchfühle, finde ich immer nur "Balken"stärken von etwa 6 cm. Die haben damals wohl mangels Materials Bohlen hochkant gestellt.
    Könnte mit dem Einmessen dann schon knapp daneben gehen.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann muß man eben die Decke partiell öffnen, um eine zuverlässig tragfähige Verankerung herzustellen.

Oder - wenn oben keine Wohnnutzung ist - durchbohren und oberhalb der Decke ein Widerlager anbringen.

6. #5 AndreasF, 24. Mai 2013
    AndreasF

AndreasF

Beruf:
    Grafiker
    Vergesst das, ich kann es nicht löschen.... du hast ne Holzdecke hab ich grad jetz im Nachhinein gelesen :0)

Thema:

Deckenbalken finden

Die Seite wird geladen...

Deckenbalken finden - Ähnliche Themen

1. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...
  2. Deckenbalken beidseitig mit OSB

Deckenbalken beidseitig mit OSB: Hallo.. habe eine alte Scheune, die als Lager dient. Gebäude besteht aus Erdgeschoss und Dachgeschoss (Satteldach). Dachstuhl neu (ca. 15...
  3. Fachmann für Emissionsmessung finden

Fachmann für Emissionsmessung finden: Moin, ich habe mir bei meiner letzten Emissionsmessung einen feuerstättenbescheid ausstellen lassen, da mein Vertrauen in den örtlichen...
  4. Wie finde ich wirklich anthraziten Split für Gehweg ohne große weiße Maserungen

Wie finde ich wirklich anthraziten Split für Gehweg ohne große weiße Maserungen: Hallo, ich habe bei uns im Garten einen Gehweg mit Split Korngröße 8/16 anthrazit umsäumt. Nachdem der Split jetzt durch Regen und co. einige...
  5. Wo finde ich günstige Dachdecker für eine Dachsanierung?

Wo finde ich günstige Dachdecker für eine Dachsanierung?: Hallo! Bei meinem 50 Jahr alten Einfamilienhaus mit Gibeldach müsste ganz dringend das Dach saniert werden. Ich habe mich bisher an Freunde und...