DEckendämmung bei Holzständerdecke

Diskutiere DEckendämmung bei Holzständerdecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Gaube erweitert und diesen Raum auch schon ausgebaut. Nun soll das vergrößerte Dachgeschoß (über dem abgebildeten...

  1. galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    Hallo,

    wir haben unsere Gaube erweitert und diesen Raum auch schon ausgebaut.
    Nun soll das vergrößerte Dachgeschoß (über dem abgebildeten Raum) auch ausgebaut werden.
    Wie kann ich am besten den Raum zwischen den neuen Dachbalken dämmen (siehe Bild)?
    Einfach Steinwolle rein oder muss da auch was mit einer Dampfbremse getan werden?

    Gruß

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was ist..........

    eine Holzständerdecke?
     
  4. galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    Halt ne Decke die nur aus Balken besteht. Kann irgendwie kein Bild hochladen.

    Gruß
    Stefan
     
  5. galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    In meinem Fotoalbum ist nun die 3D Ansicht von den Balken.
     
  6. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also eine Holzbalkendecke.............
    Dämmung zwischen die Holzbalken und eine unterseitige Dampfsperrfolie, an Stößen und Anschlüssen sauber verklebt und angearbeitet, aufpassen bei Durchstosspunkten wie Elektrokabel, Entlüftungsrohren, etc. hier ist 100%-iges Arbeiten erforderlich, dann kanns unterdrunter weitergehen mit Deckenverkleidung.
    Was passiert mit dem nicht ausgebauten Dachraum oder Speicher?
     
  7. galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    Hallo,

    das muss ja dann von oben geschehen. Unten der Raum ist schon fertiggestellt. Der obere wird ausgebaut zum Schlafzimmer. Nutzt denn die Dampfbremsfolie etwas (oder ist sie dann noch nötig) wenn direkt deneben(zwischen den alten Balken) nur diese Leichtbetonsteine oder was auch immer sind?
    Mit was sollte man denn die Zwischenräume ausfüllen? Rockwool?

    Gruß
    Stefan Kopp
     
  8. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich nix verstehen......Bild wäre nicht schlecht
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    Hallo,
    unter meinen Fotos können sie ein Bild einsehen. Direkt an den Bericht kann ich nichts hochladen.

    Gruß
    Stefan
     
  11. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Doch geht auch, z.B. Link zu Deinem Albumbild einfügen.

    Aber irgendwie versteh ich das Bild nicht. Wie wäre es mit einer kleinen Strichzeichnung wie die Decke im Schnitt aussieht?

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

DEckendämmung bei Holzständerdecke

Die Seite wird geladen...

DEckendämmung bei Holzständerdecke - Ähnliche Themen

  1. Hitzebekämpfung: Deckendämmung?

    Hitzebekämpfung: Deckendämmung?: Hallo, ich bin junger student und wohne in einer günstigen Altbauwohnung im obersten Stockwerk. Der Vermieter ist schon sehr alt und möchte...
  2. Deckendämmung wie richtig?

    Deckendämmung wie richtig?: Hallo an alle. Bin neu hier und auf der Suche nach einer Empfehlung für unseren Deckenaufbau, da mich der U-Wertrechner verunsichert hat....
  3. Entsteht höherer Wärmeverlust an den Wänden nach Deckendämmung?

    Entsteht höherer Wärmeverlust an den Wänden nach Deckendämmung?: Hallo, Baumaterialien haben doch einen dem Material entsprechenden festen Wärmefluss oder täusche ich mich? Wenn ich also die Geschoßdecke und...
  4. Innenwand- und Deckendämmung

    Innenwand- und Deckendämmung: Hallo Zusammen, wir bekommen neue Fenster und eine Fassadendämmung. Im Zuge dessen muss auch im Keller gedämmt werden. Folgende Situation:...
  5. Deckendämmung / OSB-Platten

    Deckendämmung / OSB-Platten: Hallo an alle, ich will meine Decken im Haus sanieren (Etagendecke und oberste Geschossdecke zu unbeheiztem Dachspitz). Jetzt schreibt mir...