Deckendämmung / OSB-Platten

Diskutiere Deckendämmung / OSB-Platten im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, ich will meine Decken im Haus sanieren (Etagendecke und oberste Geschossdecke zu unbeheiztem Dachspitz). Jetzt schreibt mir...

1. Bauron

Bauron

Beruf:
    Maschinebauer
    Hallo an alle,

ich will meine Decken im Haus sanieren (Etagendecke und oberste Geschossdecke zu unbeheiztem Dachspitz).

Jetzt schreibt mir der Statiker vor direkt auf die Balken (von unten) großflächig OSB-Platten zu verschrauben wegen der Scheibenwirkung (Sicherheit). Jetzt habe ich aber einiges negative über OSB-Platten hier gelesen... Was meint ihr?

In der angehängten Zeichnung ist die oberste Geschossdecke gezeichnet. Die Etagendecke ist zusätzlich mit einer Schallschluckschicht (kleine Kieselsteine) gefüllt aber der Aufbau wäre ja der gleiche nur die Dämmstärke wäre geringer.

Mache ich bei diesem Aufbau einen Fehler oder muss die Dampfbremse unter die OSB-Platten (zwischen Dämmung und OSB)?

Besten Dank für eure Unterstützung
    Bauron

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 29.12.2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was hast Du denn negatives über OSB Platten gelesen?
    Prinzipiell ist nicht der Aufbau das Problem, sondern der Anschluss der DB an den Wänden und vieles mehr.

Da bei fehlerhafter Ausführung imense Bauschäden auftreten können, würde ich dir empfehlen eine Fachfirma damit zu beauftragen.

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    anhand der mageren angaben kann man nix bewerten.
    übliche themen bei holzbalkendeckensanierung: schallschutz, durchbiegung, schwingungen.
    bei der obersten decke kommt noch ein thema:
    wo verläuft die innen-/aussen-dämmung? s. rubrik dach, ganz oben "alle jahre wieder" ..

5. #4 DarkwingDuck, 29.12.2011
    DarkwingDuck

DarkwingDuck

Beruf:
    Elektriker
    Hi
    HAb OSB liegen....und bin glücklich. DB wurde ordnungsgemäß mit der DB/DAch verklebt ...nach vier Jahren keine Mängel erkennbar (Aber was nicht ist kann ja noch werden...innerhalb der zu erwartenden Mindest-Lebenszeit :-) )

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deckendämmung / OSB-Platten

Die Seite wird geladen...

Deckendämmung / OSB-Platten - Ähnliche Themen

1. Betonsturz mit HPL-Platten inkl. Dämmung verkleiden - ohne UK möglich?

Betonsturz mit HPL-Platten inkl. Dämmung verkleiden - ohne UK möglich?: Ich hab ein neues (kleines) Projekt, was ich gerne bald ausführen würde. Der Sturz meiner Garage ist auf der Unterseite noch unverkleidet und...
  2. OSB Platten an Dampfsperre

OSB Platten an Dampfsperre: Hallo zusammen, mein Dach hat folgenden Aufbau. Ziegel->Folie>Zwischensparrendämmung->Dampfsperrfolie Nun möchte ich zum Schutz der Folie und...
  3. Platten auf Loggio

Platten auf Loggio: Guten Abend liebe Bauexperten, Ich bin neu hier und auch Neu-Hausbesitzer mit einem grad großen Problem. In einer vermieteten Wohnung haben wir...
  4. Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB

Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB: Hallo Forum, wieder beschäftig mich eine Frage zu folgendem Dachaufbauvon innen nach außen: GK - 18mm OSB - Zellulosedämmung zwischen Sparren -...
  5. Kiesschüttung auf Doppelgarage zwischen Platten?

Kiesschüttung auf Doppelgarage zwischen Platten?: Guten Abend, ich habe ein Haus gekauft letztes Jahr an dem eine Doppelgarage angebaut ist welche auf dem Dach als Terrasse ausgebaut ist. Entlang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden