Deckendurchbruch, Leerrohr, Stangenrohr habt Ihr Tipps für mich

Diskutiere Deckendurchbruch, Leerrohr, Stangenrohr habt Ihr Tipps für mich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin jetzt bald soweit das ich mit meiner Elektroinstallation auf dem Rohfussboden anfangen kann und hätte da vorab noch ein...

  1. #1 Maroni666, 6. Januar 2013
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt bald soweit das ich mit meiner Elektroinstallation auf dem Rohfussboden anfangen kann und hätte da vorab noch ein paar Fragen bei denen Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

    1) Wie verlege ich am besten die Leitungen für die Steckdosen? NYY 5x1,5 direkt auf dem Boden oder lieber doch NYN 5x1,5 im Leerrohr. Oder sogar NYN ohne Leerrohr das ist doch nach Din sogar erlaubt oder.

    2) Wie würdet Ihr die Cat-Kabel verlegen (In Leerrohr ist klar wegen austauschbar), aber ich überlege mir gerade ob es Sinn macht und übersichtlicher im Steigeschacht wird, wenn ich alle Cat-Kabel im Leerrohr einzeln bis zum Deckendurchbruch führe und dann die Catkabel gebündelt durch ein Stangenrohr bis in den Keller zur Verteilung führe. Ich würde dann mit Reviklappen arbeiten, weil ich denke das man bei den Längen eh nachher nicht mehr was neues reinziehen kann.


    Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben oder gerne auch Bilder von Euch.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Planen (lassen)!
     
  4. #3 Maroni666, 7. Januar 2013
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Das wäre eine Möglichkeit, eine andere ist hier im Forum zu fragen ob mir jemand
    einen praktischen Vorschlag unterbreiten kann, wie es sonst "draußen" gemacht wird.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wer sagt Dir dann, ob das, was andere tun (richtiger- oder oft auch fälschlicherweise), für DEIN Projekt geeignet ist...?
     
  6. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Eine Elektroinstallation ist in der Art der Ausführung immer individuell.Und es ist unmöglich und fährlässig,das in ein paar Sätzen zu erklären.Und wenn ich ehrlich bin,auch deine Fragestellung schließt darauf,das du elektrotechnischer Laie bist.;)Oder sehe ich das falsch?.Mag sein,das Du das handwerklich hinbekommst.Die Frage nur ,ob auch nach VDE.
    Jetzt mal als Vergleich:Ruf mal in einer Autowerksatt an und frag danach wie man ein Getriebe zerlegt und wieder betriebsbereit zusammenbaut.Da gibts genauso Vorschriften(Fachkenntnisse,geeignetes Werkzeug,Anzugsdrehmoment von Schrauben usw.)
    Ich versuchs trotzdem mal sehr allgemein zu beantworten:
    1)NYM oder NYY ohne Schutzrohr auf den Rohfußboden (ich nehme an Neubau) verlegen ,geht gar nicht.
    2)Wenn die Rohre für die Netzwerkverkabelung einen ausreichenden Durchmesser haben,kann man die einzelnen Strecken auch ohne Unterbrechung des Rohrs verlegen.
    Viele Grüße
     
Thema:

Deckendurchbruch, Leerrohr, Stangenrohr habt Ihr Tipps für mich

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch, Leerrohr, Stangenrohr habt Ihr Tipps für mich - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?

    Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?: Bei unserem Nachbarn baut gerade eine Firma eine Garage. Die würden auch Pflasterarbeiten durch führen und haben mir ein Angebot gemacht. Dies...
  3. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  4. Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?

    Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?: Hallo zusammen, ich steh aktuell vor einer eher schwierigen Entscheidung. Als Fenster hätte ich auf der Innenseite gerne Holz zum...
  5. Garage zumauern...Tipps?

    Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...