Deckendurchbrüche mit Beton oder Schaum schließen?

Diskutiere Deckendurchbrüche mit Beton oder Schaum schließen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir bauen ein unterkellertes Fertighaus, das jede Menge Durchbrüche in der 18 cm dicken Filigrandecke hat. Darauf kommen dann 10 cm EPS und 6 cm...

  1. #1 capslock, 09.06.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir bauen ein unterkellertes Fertighaus, das jede Menge Durchbrüche in der 18 cm dicken Filigrandecke hat. Darauf kommen dann 10 cm EPS und 6 cm Heizestrich.

    Schon der Vertriebler meinte, das Werk bestehe auf Beton oder Mörtel, obwohl seiner Meinung nach Schaum oder Gips reiche.

    Bei der Bemusterung und bei der Checkliste der Bauherrenleistungen sind wir auch nochmal ausdrücklich drauf hingewiesen worden, und der Bauleiter hat es auch nochmal bei der Abnahme des Kellers gesagt.

    Nun war heute der Bauleiter da und meinte, beim zum Fertighausunternehmen gehörenden Kellerbauer würden die Ausbrüche nur von unten mit zugesägtem Rigips abgedeckt und dann ausgeschäumt.

    Auf meine Frage, warum auf jedem dritten Formular der Hinweis mit Beton stehe, meinte er, das sei nur bei Schornsteinen notwendig (haben wir aber nicht wegen WäPu).


    Soll mir sehr recht sein, spart Kosten, abgesehen davon, daß der Rohbauer vermutlich auch nicht am Brückentag anrücken möchte. Gibt es irgendwas, was dagegen spricht (Löcher sind immer unter oder halb unter Ständerwänden).
     
  2. #2 Meister_Hans, 09.06.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Ich würde das aus Brandschutzgründen nicht so machen, sondern ausbetonieren. Wenn im Keller ein Brand ausbrechen sollte kann der durch die Löcher ungehindert ins EG schlagen...
     
  3. #3 Gast943916, 10.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch wenn kein Brandschutz gefordert ist, Deckendurchbrüche mit Schaum...:irre


    Gipser
     
  4. #4 capslock, 10.06.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Feuerung oder viel brennbares Material gibt es nicht, Brandschutz im Haus ist eh nur F30. Gibt es sonst ersthafte Gründe dagegen?
     
  5. #5 Isolierglas, 10.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nimm doch Mörtel!!!

    - Billiger
    - Besser (Schallschutz, Brandschutz)
     
  6. #6 capslock, 10.06.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    hatte ich auch schon gedacht, von oben ist dann Dämmung und Estrich drauf, von unten gegenmörteln ( aber 18 cm!)
     
  7. #7 Isolierglas, 10.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich würde es so machen: Jemand hält von Unten ein Brett dagegen, dann Mörtel von Oben mit viel Schwung.... Wenn das Loch grösser ist: Beischalen, Estrichbeton rein, mit Stück Eisen verdichten...
     
  8. #8 Isolierglas, 10.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Stell doch mal ein Foto rein...
     
  9. #9 Gast943916, 10.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    evtl. mehrere Stunden, bis das Zeug hart ist.....
    ich würde ein Kantholz oder ähnl. drunter stellen.


    Gipser
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Alles Laien :mega_lol:

    Eure Holzschalungsschnitzereien dauern ja länger als der Estrichleger fürs Estrichmachen braucht :mega_lol::mega_lol:
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ach und da brett drunterhalten ist auch super! Ich würde dem guten Bretthalter eine Hängematte bis mindestens morgen übermorgen zum halten installieren
     
  12. #12 capslock, 10.06.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Und wie macht der Profi das?

    BU wollte Schalung machen und von oben ausgießen, allerdings wird das jetzt wegen Feiertag knapp.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Reste XPS Ddämmung kann man wunderbar mit nem Messer auch um Rundungen zuschneiden ;) wenn das dünne ist muss man noch ein oder zwei Lattenstücke drunter, dann ne Stahlstütze drunter fertig...

    schneller und genauer als die Brettschnitzerei
     
Thema: Deckendurchbrüche mit Beton oder Schaum schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch verschließen

    ,
  2. Deckendurchbrüche Schließen Brandschutz

    ,
  3. deckendurchbrüche schließen

    ,
  4. deckendurchbruch fachgerecht verschließen,
  5. rohrdurchbrüche verschließen,
  6. deckendurchbruch ausschäumen,
  7. deckendurchbrüche mit beton schließen,
  8. deckendurchbrücke schließen,
  9. deckendurchbruch von unten verschließen,
  10. deckendurchbruch schließen,
  11. deckendurchbruch mörtel,
  12. deckendurchbruch von unten schließen,
  13. deckendurchbruch fachgerecht schließen von unten,
  14. deckendurchbruch von unten mit beton schliessen,
  15. bauschaum verschalung,
  16. haus deckendurchbruch schließen,
  17. betondecke loch Kabel füllen,
  18. Schaum für außendurchbruch,
  19. Durchbruch in betondecke schließen bauschaum,
  20. durchbruch kellerdecke,
  21. durchbrüche in kellerdecke verschliessen,
  22. deckendurchbruch vor estrich schließen,
  23. bauschaum deckendurchbruch,
  24. kellerdecke loch verschließen,
  25. filigrandecke schäumen
Die Seite wird geladen...

Deckendurchbrüche mit Beton oder Schaum schließen? - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbruch Altbau verschliessen

    Deckendurchbruch Altbau verschliessen: Guten Morgen liebes Forum, wir sind stolze Besitzer eines Hauses aus dem Jahr 1930. Dort haben wir nun die Heizungsrohre ausgebaut und ziehen an...
  2. Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken

    Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich planen in unserem MFH einen Deckendurchbruch zu machen um zwei Etagen bzw. zwei Wohnungen über eine...
  3. Deckendurchbrüche abdichten (radondicht)

    Deckendurchbrüche abdichten (radondicht): Hi zusammen, wir haben im Keller mehrere Wand bzw. Decken-Durchbrüche die Leerohre und Heizungsrohre in die oberen zwei Etagen führen. Da wir sehr...
  4. Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

    Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?: Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...
  5. Deckendurchbruch schließen

    Deckendurchbruch schließen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 50er Jahren gekauft und sind gerade dabei alle Leitungen zu erneuern. Wir sind soweit auch gut dabei,...