Deckendurchgang schließen und woanders erstellen

Diskutiere Deckendurchgang schließen und woanders erstellen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, bin neu im Forum und froh mir von euch ein paar Ratschläge zu holen. Kurz zu meinem Vorhaben, ich habe einen Altbau und möchte...

  1. #1 Franki1986, 12.04.2015
    Franki1986

    Franki1986

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hagen
    Hallo Zusammen,

    bin neu im Forum und froh mir von euch ein paar Ratschläge zu holen.
    Kurz zu meinem Vorhaben, ich habe einen Altbau und möchte den Dachboden ausbauen.
    Momentan gibt es einen Zugang vom Flur über eine Luke mit ausziehbarer Treppe. Diese steht aber mitten im Raum. Da ich aber eine feste Holztreppe für den Zugang möchte muss dieser umgelegt werden. Am liebsten wäre mir das über dem Zugang zum Keller.
    Also:

    1. Die Luke ist c.a. 160 x 100 cm groß. Die Luke soll so geschlossen werden, dass oben ohne Probleme Gewicht aufliegen kann. Da der Zugang im Flur ist, ist mir der Trittschallschutz egal. Im Dachgeschoss soll später Parkett liegen. Gedacht hätte ich entweder an eine Holzkonstruktion oder an Beton. Gegen Beton spricht eigentlich nur dass ich keine Erfahrung damit habe. Bei der Holzkonstruktion hatte ich an stabile Holzblöcke längs und zur Stütze noch drunter quer gedacht. Dann osb Platten, im Dach Spanplatten und änder Decke im unteren Geschoss Rigips. Zwischendrin dann mit Steinwollle Dämmen.

    2. Der Zugang muss jetzt an einem anderen getätigt werden. Hier bietet sich eine Treppe über der Treppe zum Keller an. Problematik hier, wenn ich einen Deckendurchbruch mache, wäre dieser zwei Stockwerke hoch. D.h. Ein Loch ausschneiden wäre problematisch, da ein c.a. 2x1m Loch Beton irgendwie entfernt werden müsste... Ich hatte gedacht durchgehend alle 30cm ein Loch zu bohren und dan jeweils immer einen Quader a 30x30 cm durchzuhämmern.


    Hättet ihr da ein paar Ratschläge für mich?
     
  2. #2 Skeptiker, 12.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zuerst muss die Zulässigkeit der gewünschten Nutzungsänderung geklärt werden, dann ggf. der Genehmigungsweg, dann lässt sich die bauliche Umsetzung baukonstruktiv lösen und schließlich kann gebaut werden. Für alles bis auf das Bauen benötigst Du sachkundige Unterstützung, die die von einer Architektin oder einem Architekten bekommen kannst, wahrscheinlich zusätzlich den rechnerischen Nachweis der Tragfähigkeit durch einen Tragwerksplaner (Bauingenieur als "Statiker"). Am Ende der Planung ist die weitere Vorgehensweise detailliert festgelegt.
     
Thema: Deckendurchgang schließen und woanders erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenluke Schließen dachboden Ausbau

    ,
  2. dachboden treppenaufgang mitten im raum

    ,
  3. decke osb Platte Loch ausschneiden

    ,
  4. deckendurchgamg schließen
Die Seite wird geladen...

Deckendurchgang schließen und woanders erstellen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Öffnungen womit schließen damit keine Spatzen reinkommen

    Kleine Öffnungen womit schließen damit keine Spatzen reinkommen: Hallo, ich wollte fragen womit man kleine Öffnungen unter dem Dach am besten verschließen sollte, damit keine spatzen reinfliegen. Bauschaum...
  2. Bohrlöcher Klinker Fugen schließen

    Bohrlöcher Klinker Fugen schließen: Moin, welchen Mörtel sollte ich am besten zum Schließen von Bohrlöchern verwenden? Diese kamen hinter einer Hausnummer zum Vorschein, welche...
  3. Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?

    Gefräste Fussbodenheizung wie schliessen?: Hallo zusammen, habe mich angemeldet, um meine Frage loszuwerden. Wir haben ein Reihenhaus KFW 55 neu bauen lassen und nachträglich soll eine...
  4. Versorgungsschächte schließen

    Versorgungsschächte schließen: Hallo, ich bin Oliver und habe einige Fragen wie ich die Versorgungsschächte der Heizungsrohre in den Außenwänden verschließe... das Haus wurde...
  5. Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen

    Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen: Hallo Leute. Stehe derzeit vor dem selben Problem. Die neuen Türen schließen einfach nicht ohne mehr oder weniger beherztes Zudrücken. Habe vlt...