Deckengleicher Unterzug

Diskutiere Deckengleicher Unterzug im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Herr Thalhammer, ich war mal so frei an einer Ihrer famosen Zeichnungen rumzufummeln. Ist angehängtes Sturzdetail bei einem...

  1. #1 HighEnergy, 7. Juni 2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Herr Thalhammer,

    ich war mal so frei an einer Ihrer famosen Zeichnungen rumzufummeln.

    Ist angehängtes Sturzdetail bei einem deckengleichen Unterzug korrekt wenn man Fenster mit Anschlag macht?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    im Grunde "ja" wenn der Tragwerksplaner die Lasten in dem deckengleichen
    Balken unterbringt und die Fensterbreite kleiner wie 1.50m ist.

    ansonsten müsste man über Aufkantungen stärkere Stürze etc. nachdenken.
     
  4. #3 HighEnergy, 8. Juni 2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe wirklich schon viel von Ihnen gelernt und auch meinen Architekten schon mehr als einmal beeindrucken können.

    Was wäre die maximale Breite (bei mir wären an einer Stelle ca. 3 Meter geplant, ansonsten reichen die 1,5 Meter), die man mit den von Ihnen genannten Maßnahmen überbrücken könnte?

    Gruß
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    High Energy:
    Die Bautechnik bzw. in dem Fall das Gebiet der Tragwerksplanung beruht (meist) nicht auf so einfachen 'Faustformeln', Angaben wie die maximal frei zu überbrückende Breite/ Länge irgendwelcher Bauteile sind. Sowas wird berechnet.
    Kannst genauso (unsinnig) fragen: "Was ist die maximale Höhe, die ein Haus hoch sein kann?"
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deckengleicher Unterzug

Die Seite wird geladen...

Deckengleicher Unterzug - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben

    Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben: Hallo, in den Statikunterlagen zu meinem Haus steht bei Pos 2.4 STB-Überzug, B 500SA, C 25/30, T: bo/bu/h = 24/74/70 cm Pos 2.5...
  2. Spannweite Stahlbetondecke

    Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  3. Asbest im Unterzug

    Asbest im Unterzug: Hallo liebes Forum, Wir haben heute in einen Unterzug gebohrt. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es sich um Stahlbeton handelt. Es hat...
  4. Übermessen Unterzug in Decke möglich?

    Übermessen Unterzug in Decke möglich?: Guten Tag an alle, ich habe eine Frage zu einer an mich gestellten Rechnung und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe von...
  5. Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?

    Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Kosten von Unterzügen und deren Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit. Derzeit ist es so geplant, dass sich die...