Deckenhohe Fenster

Diskutiere Deckenhohe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich für die Experten formuliere. Unsere Tochter und...

  1. #1 Baulaie47, 04.03.2015
    Baulaie47

    Baulaie47

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mitterfelden
    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich für die Experten formuliere.
    Unsere Tochter und unser Schwiegersohn planen mit einem Architekten ihr neues Haus. Momentan sind die Fenster "normal" geplant, d. h. Oberkante ca. 30 cm von der Decke. Wesentlich besser würde uns gefallen, wenn die Fenster bis direkt an die Decke reichen würden (so wie wir das von unserer jetzigen Wohnung kennen): wesentlich mehr Licht, großzügigerer Eindruck.
    Es sollen zum Sonnenschutz Außenjalousien angebracht werden, möglichst direkt vor dem Fenster mit Laufschienen in der Laibung. Das Haus besteht aus Erdgeschoss und einem Obergeschoss ohne Kniestock und einer weiteren Decke, damit der Dachboden als Lagerraum genutzt werden kann. Als Außenmauer ist eine 42,5 cm Ziegelmauer ThermoPlan S8 VD/V.Plus vom Ziegelwerk Klosterbeuern geplant.
    Frage:
    Welche technischen Probleme und damit Zusatzkosten sind mit deckenhohen Fenstern verbunden:
    - Deckenarmierung
    - Isolierung der Decke an der Wandaußenseite (Kältebrücken)
    - Einbau der Außenjalousie
    - Einbau des Fensters (sowohl mechanisch als auch wärmetechnisch)
    - was sonst noch?

    Größere Fenster sind natürlich teuerer, ebenso die Außenjalousie. Aber das sollte sich ja in sehr beschränktem Rahmen bewegen.
    Ich hätte erwartet, dass man sich mit deckenhohen Fenstern den Einbau des Sturzes erspart aber dann natürlich andere Schwierigkeiten und gg. Kosten einhandelt. Was ist die Fachmeinung dazu? Große Bedenken bezüglich einer solchen Lösung?
    Der Architekt ist leider derzeit unter extremem Zeitdruck (wie alle guten) und sagt nur kurz: Das kostet mehr.

    Für kompetente Antworten im Voraus besten Dank vom
    Baulaien
     
  2. #2 Bauliesl, 04.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die Jalousien außen auf die Fassade? Wenn ja, dann reicht der Deckenbereich bzw. die Fußbodenhöhe des darüberliegenden Stockwerks für die Jalousiekästen. Es gibt gedämmte Kästen, das ist sicher das geringere Problem.

    Na ja, größere Fenster + größere Jalousien kosten natürlich mehr. Bei einem 1,00m breiten Element, kommen jeweils 0,3 qm dazu. Das Ganze vielleicht 20 Mal macht in Summe mindestens 6qm.
    Wenn es Kunststofffenster sind plus Jalousie, dann sind´s schon mal Mehrkosten von 600€ pro qm, also ca. 3-4 T€
    Wenn es Holz-Alu-Fenster sind, ist der Mehrpreis nochmal ca. 30% höher.
    Insofern hängt von Deiner Definition "beschränkter Rahmen" ab.

    Die Mehrkosten in der Statik muss jemand anders beziffern... ;-)

    Ach so, technische Probleme sehe ich (fast) keine. Manche Bauherren jodeln, weil sie keine Vorhangschiene unterbringen (bzw. halt nur an der Decke). Die Deckenfuge muss sauber geschlossen werden. Aber sonst ist das heute ja nichts Außergewöhnliches mehr.
     
  3. #3 kappradl, 04.03.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wieso heute? Bei unser 60-er Jahre Hütte sind die Fenster im EG alle Deckenhoch, wenn da kein Rolladenkasten wäre (der statisch nicht relevant ist).
     
  4. #4 Bauliesl, 04.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok, dann halt nicht heute.
    Aber vermutlich wirst Du mir zustimmen, dass in den Jahren 1960-2000 in den allermeisten Wohnhäusern deckenhohe Fenster nicht Usus waren - heutzutage im (vor allem) hochwertigen Wohnungsbau aber schon. Und wenn ich das bei Dir richtig lesen, dann sind Deine Fenster nicht deckenhoch, weil sie wegen des Rollladens oben eine Sturzverbreiterung haben.
     
  5. #5 Thomas Traut, 04.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zur Statik ist pauschal keine Aussage möglich. Evtl. reichen deckengleiche Balken, wenn nicht, muss ein Überzug geschalt werden. Wenn kein Drempel bzw. Kniestock geplant ist, fehlt natürlich auch der Platz für den Überzug.
     
  6. #6 kappradl, 04.03.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Die Fenster sind nicht deckenhoch, weil die vorgehängten Kinker die Außenseite der Rolladenkästen bilden. Oben (sichtbar) ist nur die Betondecke, kein Sturz. Auch im Wohnzimmer bei einer Breite von 3,6m (in dem Fall ohne Klinker, der Rolladenkasten war komplett aus Holz.)
     
  7. #7 Baulaie47, 04.03.2015
    Baulaie47

    Baulaie47

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mitterfelden
    Außen auf die Fassade:
    Wir haben an unserem Haus nachträglich eine Außenjalousie installiert. Das sitzt der Kasten VOR der Wand und auch die Führungsschienen ca. 10 cm DAVOR.
    Das sollte bei dem Neubau nicht so sein! Der Kasten müsste quasi bündig mit der Außenwand oberhalb des Fensters sitzen. Die Führungsschienen sollten dann in die Fensterlaibung integriert sein. Das bietet sicher einen besseren Schutz vor Wind.

    Als Beispiel sehe ich die schienengeführten Fassadenraffstoren von Roma. Da kann man den Putz schön über den Kasten ziehen: http://www.roma.de/de/raffstoren/modul-oder-fassadenraffstoren/fassadenraffstoren.html

    Die Schachthöhe für den Jalousiekasten wäre wohl 200 bis maximal 260 mm, die Schachttiefe 120 mm. Was da dann noch an Isolierung etc. draufkommt konnte ich den Roma-Informationen nicht entnehmen.

    Andersrum gefragt: Wenn man eine 42,5 cm Ziegelmauer hat, dann wird da die Decke draufgesetzt. Früher ging die dann bis zur Außenkante der Ziegelmauer. Das dürfte ja heute auf Grund wärmetechnischer Überlegungen kaum mehr so sein. Aber wieviel Abstand zur Außenkante ist denn Standard? Passt da dann der Jalousiekasten noch dazwischen oder muss man in diesem Bereich die Decke aussparen = Zusatzarmierung = Zusatzkosten?
     
  8. #8 Baulaie47, 04.03.2015
    Baulaie47

    Baulaie47

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mitterfelden
    Wie mein Name schon sagt: bin Baulaie.
    Im EG sitzt die Decke für das 1. OG drauf, im 1. OG sind die Räume ca. 2,50 m hoch, darüber wieder eine Decke, darüber dann ein kleiner Kniestock und das Dach.

    Jetzt die Frage: was ist ein Überzug??? Wird da die Decke im Fensterbereich nach oben gezogen? Stell ich mir ziemlich kompliziert vor mit den ganzen Eisen, etc.. Kosten??? Und wenn über dem Fenster im EG im OG ein bodentiefes Fenster geplant ist???

    Wovon hängt es ab, ob deckengleiche Balken reichen? Evtl. soll ein 3,5 m breites Schiebefenster im EG eingebaut werden.
    Die Situation mit Mauerdicke und Außenjalousie habe ich in meiner Antwort an Bauliesl näher beschrieben.

    Als Alternative habe ich auch schon überlegt die Räume um 25 cm höher zu bauen (1 Ziegelreihe). Das wäre ohnehin viel schöner. Und dann halt die nicht-deckenhohen Fenster. Bei einem Rechteck-Grundriss von ca. 8,50 x 12,85 m wären das kosten von ca.?
     
  9. #9 Thomas Traut, 04.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Geht mir im Maschinenbau genauso. Deshalb käme ich auch nie auf die Idee, mir eine Maschine selbst zu bauen.

    Deine Angaben sind widersprüchlich. In #1 schreibst Du
    , jetzt ist auf einmal ein kleiner da. Ein 3,50 m breites Schiebefenster mit Rollladen-/Raffstorekasten passt erst mal nicht mit einem deckengleichen Balken zusammen, außer die Deckendicke geht in Richtung 30 cm. Dann wird es wieder spannend, ob die Pfefferkuchenziegel die Lasten überhaupt aufnehmen können. Und so greift eins ins andere.

    Such Dir jemanden, der sich mit Bauen auskennt. Für ein Forum ist das zuviel, ohne Entwurf sinnlos.
     
  10. #10 Lexmaul, 04.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur mal als Denkhilfe (ich stand vor dem gleichen Problem): Wenn Ihr Kunstofffenster plant und die Dekcenhöhe über 2,50m ist, dann bekommt Ihr Probleme - das macht keiner (ohne Verstärkung). Dann brauchste Alufenster, was die Kosten SEHR hoch treibt.

    Das würde ich als erstes einmal checken bevor man sich tiefere Gedanken macht...daran scheitert es nämlich schnell.
     
  11. #11 Skeptiker, 04.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nur mal als Denkhilfe: Es gibt auch Holzfenster und Holz-Aluminium-Fenster!
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ich besonders spannend finde:
    Ich dachte immer, die Fenster müssten den Bauherren gefallen, nicht der Elterngeneration :D
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Passt dazu:

     
  14. #14 Lexmaul, 04.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, habe ich etwas anderes geschrieben? Holzfenster ist bei vielen Profilen übrigens auch bei 2,40-2,50m Schluss (so die Aussagen diverser Fensterbauer). Kann man natürlich mit wundervollen Oberlichtern dann machen...
     
  15. #15 Skeptiker, 04.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja!

    Und das ist falsch und sollte hier so nicht stehen bleiben.

    Ich lasse grad in einem Projekt Holzfenster mit einer Flügelhöhe von über 3 m einbauen, ohne Oberlichter. Vor ein paar Jahren waren es sogar 3,5 m. Es kommt vielmehr auf die Flügelbreite an - und auf die Profilstärke. Sorry, aber Deine Aussage ist so grob einfach flasch.
     
  16. #16 Lexmaul, 04.03.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tjo, so haben mir das vier Experten gesagt, danach habe ich nicht weiter gefragt und es bei 2,40m Plaste gelassen...
     
  17. #17 Baulaie47, 04.03.2015
    Baulaie47

    Baulaie47

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mitterfelden
    Da muss jemandem schon sehr langweilig sein, dass er Zeit für solch unsinnige, beleidigende Kommentare hat. Schon mal was davon gehört, dass sich Jung und Alt verstehen, gleiche Vorstellungen und Wünsche haben und die Alten mehr Zeit haben sich darum zu kümmern?
     
  18. #18 Gast036816, 04.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tochter und schwiegersohn, vadder baulaie zahlt!
     
  19. #19 Baulaie47, 04.03.2015
    Baulaie47

    Baulaie47

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mitterfelden
    1. Siehe Antwort an Dühlmeyer.
    2. Und was bitte ist daran so unsinnig?
    Wir (Jung und Alt!) sind uns einig, dass höhere Räume mehr Freiraum, ein angenehmeres Raumgefühl ergeben. Wenn es technisch einfacher und damit preisgünstiger ist, die Räume höher zu machen, den normalen Sturz einzubauen und dann ähnlich hohe Fenster wie bei der niedrigeren Raumhöhe mit deckenhohen Fenstern, warum wird man dann für diese Idee hier angepöbelt?!
     
  20. #20 Baulaie47, 04.03.2015
    Baulaie47

    Baulaie47

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mitterfelden
    Schade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Wollte in #1 sagen, dass das OG ein volles Geschoss, also ohne Schrägen ist. Erst im Raum über dem OG ist ein kleiner Kniestock.
    Habe verstanden, dass die Lage ziemlich kompliziert ist. Wäre aber trotzdem noch daran interessiert von Dir zu erfahren, was Du von der zusätzlichen Ziegelreihe und den dann nicht-deckenhohen Fenstern hälst. Statik, Kosten, Kältebrücken, etc..

    Bis hierhin vielen Dank an Dich, Bauliesl und Skeptiker für Eure sachlichen Beiträge.
    Ich besuche erstmals ein solches Forum und bin "erstaunt" wie viel Unsachliches, Widersprüchliches, Unqualifiziertes und Unrichtiges hier geschrieben wird.
     
Thema: Deckenhohe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenhohe fenster

    ,
  2. glasfenster bis zu deke einbauen

    ,
  3. kosten fenster Deckenhöhe

    ,
  4. deckrnhohe Fenster,
  5. Liesl kosten fensterfront,
  6. deckenhohe fenstwr,
  7. anbstand fenster zur decke neubau,
  8. decken hohe und nicht deckenhohe fenster,
  9. deckenhohe fenster ohne sturz,
  10. deckenhohe fenster einbau,
  11. ziegel klosterbeuern,
  12. Deckenhohe Fenster Preis,
  13. deckenhohe fenster rolläden,
  14. was ist schachthöhe bei roma,
  15. fenster deckenhoch,
  16. rolläden an deckenhohe fenster,
  17. geometriesprung,
  18. nachteil fenster deckenhoch
Die Seite wird geladen...

Deckenhohe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Deckenhohe Fenster mit Raffstores

    Deckenhohe Fenster mit Raffstores: Guten Tag allerseits, wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im...
  2. Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m

    Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m: Hallo zusammen, laut Bebauungsplan gibt es in unserem Baugebiet folgende Richtwerte: ---------- Die Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 BauNVO)...
  3. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...
  4. Deckenhohe Fenster / Passivhaus

    Deckenhohe Fenster / Passivhaus: Hallo *, bei unserem Passivhaus sind Deckenhohe Fenster eingebaut. Da der Rohbau schon stand, konnte ich die Bauphasen leider nicht komplett...
  5. Raffstores bei deckenhohen Fenstern

    Raffstores bei deckenhohen Fenstern: Ich möchte deckenhohe Fenster und Schiebetüren kombinieren mit Raffstores. Die Raffstore-Kästen sollen verputzt werden (quasi unsichtbar...