Deckenleuchte

Diskutiere Deckenleuchte im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir sind noch nicht soweit, machen uns aber schon Gedanken ob und wo wir in den einzelnen Räumen Deckenlampen anbringen. In einem...

1. #1 Claudia K, 22.02.2009
    Claudia K

Claudia K

Beruf:
    Erzieherin
    Hallo

Wir sind noch nicht soweit, machen uns aber schon Gedanken ob und wo wir in den einzelnen Räumen Deckenlampen anbringen.
    In einem Stockwerk werden wir einen sichtbaren Dachstuhl haben. Das Stockwerk tiefer Holzdecken. Im Esszimmer beispielsweise werden wir erst nach dem Einzug entscheiden wo der Tisch steht. Genauso unklar ist wie das Wohnzimmer eingerichetet sein wird.
    Irgendwann müssen wir uns wohl festlegen wo in der Holzdecke das Lichtkabel rauskommt.
    Oder gibts da eine Möglichkeit das ganze zu verschieben:confused:
    Ich selber bevorzuge im Wohnbereich auch Stehlampen/Deckenfluter usw.
    Auch üblich diese mit dem Schalter neben der Tür zu schalten und ganz auf "Deckenkabel" zu verzichten?
    Was meint ihr?
    Schöne Grüße
    C.

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, wenn man jetzt Deine Einrichtungsplanung und Nutzungsgewohnheiten kennen würde...

Ich empfehle:
    Stets beides, also sowohl (mehrere) Deckenauslässe als auch (mehrere) Wandauslässe sowie einige geschaltete Steckdosen vorzusehen.

Bei den Sichtbalken könnte man z.B. Stromschienen verwenden, gibts auch zum versenken.

3. #3 Claudia K, 22.02.2009
    Claudia K

Claudia K

Beruf:
    Erzieherin
    Tja, wenn ich die nur selber kennen würde:o

4. #4 Baumeister70, 22.02.2009
    Baumeister70

Baumeister70

Beruf:
    Student
    Da die normalen Lichtschalter meist nur 10A können, müsst Ihr entweder die Absicherung auf maximal 10A einrichten oder die teueren 16A-Schalter verwenden, um Steckdosen mit Lichtschalter schalten zu können.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, Steckdosen in diesen Zimmer von einer Abzweigdose über den Lichtschalter einzeln anzusteuern, um ggf. in der Dose zu einer Steckdose einen schalter dazuklemmen zu können.

mfg
    Baumeister

5. #5 Bauwahn, 23.02.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich bin ja ohnehin ein Fan einer zentrale Abzweigdose je Zimmer, wobei ch aber Steckdosen auch verschleife, aber halt grundsätzlich mit 5-adriger Leitung und dabei die sw und gr Adern komplett durchverbunden, so kann man jederzeit durch Umklemmen an der jeweiligen Steckdose dort entweder einen Schalter/Taster oder einen geschalteten Verbraucher anbringen.
    Einen Lampenauslass nicht zu nutzen ist jedenfalls bedeutend einfacher und schicker als ihn nachträglich anzubringen.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seit vor Urzeiten das Relais erfunden wurde, gibt es dafür aber noch weitere Lösungsmöglichkeiten...! :e_smiley_brille02:

Thema:

Deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte - Ähnliche Themen

1. Deckenleuchte befestigen

Deckenleuchte befestigen: Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen eingebaut. Leider sehe ich aber nun Probleme beim Anbringen unserer Lampen bzw. der Anbringung...
  2. Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad

Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad: Guten Morgen, darf man eine IP 2 0 Lampe als Deckenleuchte im Bad montieren, oder muss das eine andere Schutzklasse sein (explizite...
  3. Lichtstärke Deckenleuchten

Lichtstärke Deckenleuchten: Hallo zusammen, Wir sind jetzt seit 2 Wochen stolze Bewohner unseres neuen Eigenheimes. So langsam ist es an der Zeit die provisorische...
  4. Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?

Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?: Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen von der Firma Kaiser verbaut. Ansich ganz gut, da damit auch die Deckenverkabelung sehr...
  5. Dringend! Hilfe Beleuchtung!

Dringend! Hilfe Beleuchtung!: Hallo liebe Experten, in den nächsten Tage muss die finale Elektroplanung stehen. Wie bei vielen sind wir uns jetzt nicht mehr ganz sicher....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden