Deckenlicht für Fitnessraum im Keller?

Diskutiere Deckenlicht für Fitnessraum im Keller? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In den Fitnessraum (ca. 5 x 5) im Keller kommen u. a. Rennräder, Fahrradreparatur Montageständer, Hantelbank usw. hinein. Welches Deckenlicht...

  1. #1 Waldoblau, 13.03.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    In den Fitnessraum (ca. 5 x 5) im Keller kommen u. a. Rennräder, Fahrradreparatur Montageständer, Hantelbank usw. hinein.

    Welches Deckenlicht würdet ihr vorschlagen? Ich dachte an zwei Lichtquellen - eine allgemeine, mittelhelle Raumbeleuchtung und ein sehr helles Zusatzlicht (Reparaturen!)

    Neonleuchten? Dimmbares Licht?

    Da der Keller Tageslicht nur über Lichtschacht und Außentürausschnitt bekommt, ist das künstliche Licht auch tagsüber wichtig.

    Danke für Tipps!

    Walter
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin bei solchen Kellerräumen immer ein Freund von 2 Reihen Leuchtstoffröhren. Und dann halbe-halbe schaltbar.

    Schattenfreie, helle Beleuchtung...
     
  3. #3 Julius, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da würde ich rein auf Leuchtstofflampen (im Volksmund auch gerne, aber falsch, "Neonröhren" genannt) setzen.

    Preiswerte Leuchten in unterschiedlichem Design erhältlich (mit oder ohne Wanne etc.), hoher Wirkungsgrad, gute Ausleuchtung (auch bei geringer Raumhöhe!), einfache Montage.

    In 2 Gruppen zu schalten (Serienschaltung).
    Bestückung für Arbeitslicht in Lichtfarbe hellweiß, für "Trimmlicht" evtl. in Tageslicht, ansonsten in warmweiß.

    Bei Raumgröße 5x5m² z.B. eine 2x58W in der Mitte (Trimmlicht) und vier weitere mit je 1x (evtl. auch je 2x58W) zwischen dieser und den Wänden (Arbeitslicht).
    Ich empfehle Spiegelrasterleuchten (geringere Blendwirkung trotz niedriger Raumhöhe).


    Der H.PF. war schneller (aber ich war detaillierter...)
     
  4. #4 Waldoblau, 13.03.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank für die super ausführliche Antwort!!!

    Walter
     
Thema: Deckenlicht für Fitnessraum im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenbeleuchtung fitnessraum

    ,
  2. licht fitnessraum

Die Seite wird geladen...

Deckenlicht für Fitnessraum im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

    Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum: Guten Abend zusammen, während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst...
  2. Sauna und Fitnessraum unter dem Dachboden

    Sauna und Fitnessraum unter dem Dachboden: Guten Tag zusammen, ich habe viel im Google gesucht und habe sehr viele verschiedene Meinungen gelesen. Nun wollte ich genau für meinen Fall die...
  3. Gewölbekeller zu Mini-Fitnessraum

    Gewölbekeller zu Mini-Fitnessraum: Hallo zusammen, da wir leider kaum Platz in unserer Wohnung haben für ein Rudergerät, wollte ich gerne den Keller als Aufstellort einsetzen....