Deckenöffnung für Treppe ink. Statik

Diskutiere Deckenöffnung für Treppe ink. Statik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich habe vor eine Treppe zum Dach zu erstellen . Dafür muss eine Deckenöffung hergestellt werden und eine Treppenöffnung geschlossen werden....

  1. #1 internetnihat, 16. September 2015
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    ich habe vor eine Treppe zum Dach zu erstellen .
    Dafür muss eine Deckenöffung hergestellt werden und eine Treppenöffnung geschlossen werden.
    Habe 2 Berechnungen von der Statik bekommen aus dem Archiv der Stadt .
    Das Objekt ist ein Reihenhaus so das ein ganzes Viertel gleich gebaut worden ist.
    Meine Frage wäre muss ich hier das Loch bzw Deckenöffnung verstärken ? Durch 2 Berechungen habe ich bei einem Verstärkung durch Stahlträger (1980)was bei 2012 er nicht der Fall ist.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 internetnihat, 16. September 2015
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sagt dir der statiker deines vertrauens.
     
  5. #4 internetnihat, 16. September 2015
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Also der Statiker von der Stadt hat nur gesagt sind 2 mögliche Versionen aber mir selber ist bei diesem Vorhaben nichts schriftliches aufgefallen das es verstärkt werden soll.
    Bei dem anderen soll ein Träger eingebaut werden ,steht drauf mit Zeichnung. was so 30 Jahre unterschied ausmacht :-)
     
  6. #5 toxicmolotow, 16. September 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Rolf wollte dir sagen, dass du mit dem ganzen Paket zu einem Statiker in deinem Ort/in der Umgebung gehen sollst und er sich dann die Werke ansieht und dir dann, vermutlich nach einem Ortstermin, sagen wird ob und wo und wie das möglich ist.

    Vorher solltest du dir einen Preis machen lassen.
     
  7. Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Berechnung muss nach aktueller Norm geführt werden, die aus den Archiven der Stadt bringt Ihnen höchstens informativ etwas. Ansonsten ist die Frage, ob eine Ertüchtigung erforderlich ist, auch durchaus abhängig vom Talent (oder der Schmerzfreiheit) des Tragwerksplaners.
     
  8. #7 internetnihat, 16. September 2015
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ok danke.
    Der Aktuellste ist von 2012 .
    Nimm den mal mit zu einem Statiker.
    Also ich hätte zu viel schiss an tragende teile zu Handwerkern .
    Früher haben die erstbesitzer den Bauarbeitern ein Kasten Bier gegeben und dafür ein Träger eingebaut ohne Zulassung.
     
  9. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    andere zeit andere währung.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #9 internetnihat, 16. September 2015
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Das sowieso .
    Aus meiner sicht grob fahrlässig bzw Ahnungslos was passieren kann.
     
  11. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Eben und deswegen solltest Du zu einem Statiker vor Ort gehen.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn ich eins der bilder augucke und lese
    14cm dick, dm 8/20 bei 4,57m .. dann hat
    der spruch mit der schmerzfreiheit potential ..
     
  13. #12 internetnihat, 16. September 2015
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ja Stahlbeton ist 14 cm dick ,soweit habe ich verstanden aber ich kann keine Verstärkung enddeckt.
    Also 8 mm dick alle 20 cm ?
    Mein statiker kommt am Samstag .
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 internetnihat, 2. Oktober 2015
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ich habe mich mal in die Statik eingearbeitet und musste feststellen, das ein Ipb 100 ein Stahlträger ist der eingebaut wird.
    Was man als Leihe übersieht :-)
    Weis nicht wie es eingebaut werden soll .
    Ein Bau-ing ist jetzt auch dran ab heute wegen Baugenehmigung .
     
  16. #14 internetnihat, 7. November 2015
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    Statiker hat das System mal angeguckt und meinte das man bis 1 m breite und 2,71 m keine Probleme entsteht.
    Da es in Arbeitsrichtung aufgeschritten wird.
    War ja ein freund und deshalb nochmal bei einem Architeckten nachgefragt der ein Objekt das gleiche Projekt durcjgeführt hat.
    Er hat das gleiche gesagt und meinete Rechnungen der Statik erlauben bis 1,10 Durchmesser.
    Musste nur bei der Stadt ein Freigestelltes Verfahren stellen. Das wars. :-)
     
Thema: Deckenöffnung für Treppe ink. Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenöffnung statik

    ,
  2. deckenöffnung für treppe

Die Seite wird geladen...

Deckenöffnung für Treppe ink. Statik - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  5. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...