Deckenpaneele ohne Dampfsperre ?

Diskutiere Deckenpaneele ohne Dampfsperre ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor die Deckenpaneele im Bad zu erneuern. Die grünen Paneelen vom Vorgänger sind nicht ganz unser Geschmack. Ich habe die 1....

  1. green81

    green81

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich habe vor die Deckenpaneele im Bad zu erneuern. Die grünen Paneelen vom Vorgänger sind nicht ganz unser Geschmack. Ich habe die 1. Reihe heruntergenommen und war froh dort trockenes Holz zu finden. Ein Bild ist unter "meine Bilder" zu finden. Es ist eine große Holzplatte weiß gestrichen darunter. Darüber müssen sich die Sauerkrautplatten befinden, welche man vom Dachstuhl aus sieht, wenn man die Dämmung wegnimmt. ( Kaltdach mit aufliegender Dämmung auf der Decke )
    Auf die weiße Platte sind Bretter geschraubt, wo die Paneele befestigt ist. Mein Plan ist alte Paneele runter und neue wieder drauf und gut. Ich will aber dieses Mal Eckleisten mit drauf machen und hab nun Angst, das durch fehlende Hinterlüftung nun doch alles schimmeln könnte. Könnte das ein Problem werden ? Macht es Sinn die Bretter mit Holzschutzlasur zu streichen ? Was ist zu empfehlen. ? Bis auf die leichte Verfärbung an den Außenkanten der Bretter ist nichts Bedrohliches festzustellen.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 00imperator, 24. Februar 2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ist das nicht schin schimmelig da drunter? Auch die dunklen Stellen an der Fliese / Wandecke sehen für mich eher nach Schimmelflecken aus, von den Holzlatten am Ende zur Wand ganz zu schweigen.

    Meiner Meinung nach und Erfahrung der letzten Wohnung sind Paneele an der Badezimmerdecke eher versteckte Schimmelherde. Die Paneele ist doch niemals diffusionsdicht / dampfdicht, irgendwann drückt die Feuchte da rein. Besonders an den kalten Ecken setzt sich das dann nieder und wabert da vor sich hin. Eine Hinterlüftung besteht m.E. eh nicht, da kein aktiver Luftaustausch stattfindet, wohin auch? Ich würde die Paneele ganz weglassen, evtl. die Holzplatte entfernen und einen Aufbau mit Gipskarton inkl. dichter Dampfsperre favorisieren. Das ist aber nur eine halbe Laienmeinung und evtl. nicht Stand der Technik.

    Ist das Eigentum oder Mietobjekt? evtl. muss das Zeug eh runter bei einem Auszug, oder der Vermieter findet das Panelchen sooooo toll. Wie wäre es die Paneele einfach nur zu streichen?

    Aber meine Meinung: runter damit und jemanden fragen, der sich damit auskennt. Feuchtigkeit und Paneele ist tricky...
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK- Geschacksache, auch mit Randleisten wird es sicherlich nicht zur Schimmelbildung kommen, warum auch ?



    00imperator@ ich sehe kein Schimmel, ich kann mir auch sehr schlecht vorstellen, das die Fliese schimmelt.

    Das mit der GK Decken ist ein guter Ansatz, der Rest ist wirklich die andere Hälfte .

    Peeder
     
Thema: Deckenpaneele ohne Dampfsperre ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre unter paneele bad

    ,
  2. braucht eine deckenpaneele im bad eine Dampfsperre

    ,
  3. deckenpaneel mit dämmung unter kaltdach

    ,
  4. deckenpaneele bad schimmel
Die Seite wird geladen...

Deckenpaneele ohne Dampfsperre ? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...