Deckenspots in Paneldecke unterm Dachboden

Diskutiere Deckenspots in Paneldecke unterm Dachboden im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, derzeit plane ich die Renovierung meines Flurs, Badezimmers und der Küche und stelle gerade Überlegungen bezüglich der...

  1. Jank82

    Jank82

    Dabei seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mechernich
    Guten Morgen,

    derzeit plane ich die Renovierung meines Flurs, Badezimmers und der Küche und stelle gerade Überlegungen bezüglich der Deckenbeleuchtung an. Dazu erstmal die vorhandene Wohnsituation:

    Ich wohne in der ersten Etage, über meiner Wohnung ist der Dachboden. Badezimmer ist zur Häfte in der Dachschräge, dort habe ich also oberhalb meiner Panelen Dämmmaterial und dann die Schweißbahn. In der anderen Hälfte auch Isolation und darüber dann die Spanplatten, welche den Boden des Dachbodens darstellen. Die Küche ist genau so aufgebaut. Der Flur hat keine Schräge, also nur Isolation zwischen Balken und dann Spanplatten.

    Nun möchte ich Led-Deckenspots anbringen, weil mir die derzeitige Beleuchtung nicht mehr gefällt und zu dunkel ist.

    Nun meinte mein Vater (Hausbesitzer), ich müsste sicherlich irgendwelche Brandschutzdosen in die Decke einsetzen, in die dann die Spots reinkommen.
    Egal ob das jetzt Pflicht ist oder nicht, sinnvoll scheint es mir auf jeden Fall zu sein.

    Kann mir jemand vlt einen Link zu solchen Dosen schicken? Habe bisher nur Dosen gefunden, die man direkt in den Beton einer Betondecke setzt.

    Für den Flur sind 230V Leds geplant, die haben wir bereits in anderen Räumen des Hauses und sind damit zufrieden. Kann ich diese auch im Bad verwenden, oder gibt es da spezielle für Feuchträume?

    In der Küche hätte ich gerne dimmbare Led-Spots, zwecks voller Beleuchtung beim kochen und etwas weniger Licht beim Frühstück oder sonstigen Aktivitäten. Kann mir da auch jemand etwas empfehlen?

    Bad und Flur bekommen in diesem Zuge eine neue Paneldecke, die Küchendecke wurde vor 3 Jahren mit neuen Panelen versehen, leider stellt sich jetzt aber heraus, dass eine einzelne Deckenleuchte nicht das gewünschte Licht bringt. Dort würde ich dann Kabel für die Spots ziehen.

    Ich freue mich bereits auf Eure Antworten.

    Gruß

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deckenspots in Paneldecke unterm Dachboden

Die Seite wird geladen...

Deckenspots in Paneldecke unterm Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...